Thema: INCOS-Lurchi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 20:35   #77  
sammlermander
Mitglied
 
Beiträge: 3
Erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen für den wirklich gelungenen Incos-Lurchiband. Er ist sehr liebevoll gestaltet, Papier und Druck sind super. Das ist euch echt gelungen.
Dass ihr Teil 1 und 2 nur in der Nachkriegsversion abgedruckt habt, lässt sich verschmerzen, da sie ja fast originalgetreu abgezeichnet sind (wahrscheinlich sind sie sogar abgepaust, wie ich bei gründlichen Vergleichen der ersten beiden Teilen der Vorkriegs- mit der Nachkriegsausgabe festgestellt habe).

Die in Lothars Kommentar gezeigte Abbildung mit der Signatur vom Lurchizeichner Pinder befindet sich übrigens im Besitz des Geschichtsvereins Kornwestheim und wird in deren Ausstellungsräumen in einer Vitrine ausgestellt. Herr Wagner, ein ehemaliger Mitarbeiter der Salamander AG, der in dem erwähnten Zeitungsartikel genannt wird, erzählte mir, dass er diese Karte durch einen glücklichen Zufall von einer Kornwestheimer Familie, die sie zwischen alten Schriftstücken fand, bekam. Herr Wagner ist Mitglied des Kornwestheimer Geschichtsvereins und hat wesentlich dazu beigetragen, dass viele historische Gegenstände der Salamander AG vor der Vernichtung gerettet wurden. Einige dieser Gegenstände werden im Stadtgeschichtlichen Museum von Kornwestheim ausgestellt. Leider nicht ganz so viele Lurchisachen, da die sich zum Großteil im Archiv befinden.
sammlermander ist offline   Mit Zitat antworten