Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 13:29   #36  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.624
@Tilberg
Danke für das ausführliche Eingehen auf meine Kritikpunkte.

Vielleicht ist es so, daß die Serie nicht ganz so schlecht ist, wie ich sie damals wahrgenommen habe aber auch nicht ganz so gut, wie es den Erstlesern im Jungpionieralter vorkommt.

Was meine Unzufriedenheit mit dem Startpunkt der Geschichte angeht, liegt es vielleicht auch daran daß ich damals erst die zwei Jugendbücher über Alexander von Elisabeth Hartenstein intus hatte, die doch auf recht hohem Niveau geschrieben waren. (Nach der Wende dann die Gegenstücke von G. Haefs.)

Dein Vergleich mit Runkel hat natürlich auch was für sich. Wobei ich nicht weiß, wie heute meine Einstellung wäre, wenn ich den auch erst mit 18 und nicht schon im Kindergarten kennen gelernt hätte. Aber gerade beim Vergleich mit der Runkelserie gibt es einen entscheidenden Unterschied, -zumindest für mich.

Mich hat bei den Mosaiks nicht nur der Klamauk sondern auch spätestens ab der Erfinderserie immer die Schilderung von Geschichte fasziniert. Viele Themen wurden für mich dort das erste mal angeschnitten; - bei allen Fehlern, Verbiegungen und Beschönigungen. Aber man wußte eigentlich immer genau wo und wann eine Story spielte.

Und genau das fehlt mir hier. Die ersten Lücken traten ja schon im Jahrgang davor auf. Aber richtig los geht es erst hier. Man startet im Zweistromland, ist dann drei Hefte lang „irgendwo in Kurdistan“ und danach fast zwei Jahre „irgendwo in Indien“ unterwegs, bevor man dann irgendwann Mitte 1986 so langsam Orissa lokalisieren kann. (Und auch zeitlich hätte die Handlung ohne Probleme auch 200 Jahre früher oder später spielen können.)
Das war mir damals und ist mir auch heute noch etwas zu wenig. Ich kann verstehen, wenn sich der Autor in seiner Story nicht von fehlenden oder störenden Fakten behindern lassen wollte. Aber mir hat da einfach was gefehlt.

PS: Das mit dem Brot war nicht richtig ernst gemeint. Aber kennst Du die „Discworld“-Romane v. Terry Pratchett? Die dortigen Zwerge betrachten das Brotbacken nicht umsonst als Bestandteil der Kriegskunst.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten