Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2015, 21:15   #19  
Maxximilian
Mitglied
 
Beiträge: 36
@ sombot
Hallo und vielen Dank für das Lob.
Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Gibt nichts falsch zu verstehen, alles verständliche Überlegungen.

Ja, leider ist der Text wirklich seeehr lang und es sind viele Infos. Auch dieser Text wird sehr lang, tut mir leid
Aber ich weiss nicht wie ich es noch kürzer machen soll ohne unhöflich zu wirken. Da bin ich kein Fan von. Weil das für die Internationalen Masters Fans wohl auch zu viel war, habe ich es sogar gekürzt, keine Zeichnung mehr, nur noch das Buch und so weiter. Man soll sich ja bei so einem Crowdfunding wohl fühlen, nicht genötigt.

Die ganzen Varianten waren nicht geplant. Es war nur das was ich "reguläres Comic" nenne geplant, das US Tradepaperback, nachdem es soviele Seiten wurden, in Deutsch.
Es fragte dann jemand ob es das auch in Englisch geben würde... die Idee fand ich nicht schlecht, so könnte man internationale Masters Fans mit den Stories (sofern man mehr macht) erreichen und daran teilhaben lassen.
Somit wurde das eingeplant.
Einige Zeit ging ins Land als dann ein paar Leute fragten ob sie nicht nur ein Buch bekommen können mit nur den ge-inkten Seiten. Das fanden andere auch gut, somit wurde diese Idee aufgenommen und später angeboten. Erst sogar nur als 20 Stück Limit für 20 Euro, und jeder kann eine Zeichnung IN das Buch auf eine der freien Seiten bekommen. Das hätte sogar locker geklappt, doch da ich meinen Aufruf startete stiegen manche um, andere meldeten sich nicht mehr als ich nachfragte. Dieses Angebot gilt nicht mehr.
Bei A3 war es so, das auf der letztjährigen Grayskull Convention jemand meine Seiten in Originalgrösse gesehen hat, meine Mappe damit durchblätterte und sagte "Wie geil wäre es das in so gross zu haben, fühlt man sich wieder wie ein Kind." Da dieser Masters Fan auch genug Geld hat, hätte er locker die 110 bis 120 Euro für den Druck bezahlt. Doch andere haben davon Wind bekommen und wollten das auch. Doch der Preis war zu hoch. Also habe ich mich schlau gemacht und eine Druckerei gefunden die das machen kann, und so kann ich das Buch für 60 Euro anbieten, mit dem Limit von 50 Stück.

Aufgrund der Kosten, je höher die Seitenanzahl umso höher die Druckkosten, sind in diesen Varianten keine Extras drin. Ist auch nicht nötig, die meissten die A3 und A4 bestellen, nehmen entweder gleich das Paket in dem 2 reguläre Hefte drin sind(in jeweils deutsch und englisch) und beide die Extras haben, oder sie haben mindestens eines der regulären Hefte.
Gut zwei Leute nehmen nur A3, aber vielleicht mögen sie keine Extras


Es gibt diese Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Version, weil ich einfach zuviel gezeichnet habe. Zum Beispiel habe ich für das Trap Jaw Panel, welches ja die ganze Seite einnimmt, 5 Trap Jaws gezeichnet, bis ich dann zwei hatte die ich okay fand, bei der einen Version habe ich sogar noch kurz bevor ich den Aufruf online gestellt habe, nochmal das Gesicht neu gezeichnet obwohl die Seiten Monatelang schon fertig waren. Ich konnte mich nicht entscheiden, muss ich bei zwei Buchversionen auch nicht. Und zu dem Zeitpunkt von Trap Jaw war das eh schon entschieden das es Unterschiede geben wird.
Bei anderen Panels wie dem He-Man, der das Tablet zerbricht ist es so was anderes. Da war es so das ich das zuerst gezeichnet habe, mir dann aber klar wurde, der Sound "Knack" ist im Hörspiel nicht drin. Da dieses Comic im Grunde als "Read Along" funktioniert, weil ALLES was im Hörspiel zu hören ist, da drin steht muss das geändert werden. Für die englische Version ist das aber egal, sie haben das Hörspiel nicht. Sie wissen nicht ob man das Knack hört oder nicht.
Aber ich mochte das Panel, also behalte ich es.

Sollte ich weitermachen, würde die Internationale Version noch eine viel krassere Überarbeitung erhalten. Sie würde kürzer und etwas "schneller" sein.
Wenn ich unterwegs war, mit Bus und Bahn, habe ich spasseshalber mal an dem ersten Hörspiel als Comicumzetzung gearbeitet, und wie es aussieht würde das sogar unter 40 Seiten bleiben (bin noch nicht fertig). Sie hätte auch nicht jeden Dialog weil es teilweise überflüssig ist.
Dadurch das ich erst diese "Action Version" gestalte, im thumbnail Verfahren, kann ich darauf dann die grosse aufbauen. Und später wieder zerschnippeln aneinanderfügen und teilweise was neu zeichnen.

Und zu guter letzt kann man halt mit Farben spielen weil es in den 30+ Jahren die es Masters gibt, immer wieder unterschiedliche Kolorationen gab, sei es Figurenvarianten, oder einfach nur der Prototyp hat solche Farben, das rausgebrachte toy eben andere. Oder im Fall von Zoar, die Augenfarbe die sich vom Cartoon zum Toy unterscheidet.

Es gibt noch etliche andere Eastereggs im Comic die man vielleicht erst beim dritten mal sieht. Oder gar nicht weil einem das Hintergrundwissen fehlt.
Aber wird ne lustige Sache.

Offiziell gibt es 6 Varianten, 3 Grössen in jeweils 2 Sprachen. Also offiziell in diesem Projekt, nicht Weltmarkt offiziell.
Aber... es kommt noch eine siebte. Aber pssst, ist noch geheim
Maxximilian ist offline   Mit Zitat antworten