Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2016, 14:27   #175  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Tatsächlich, bei der Sammlerecke steht das Heft in Z1 mit 22 € drin, ich halte das für Quatsch.
Wie kann es denn Quatsch sein, wenn die bei der Sammlerecke und im Preiskatalog angegebenen Preise tatsächlich erzielt werden?

Bernd hat es richtig erklärt und dass auch im deutschen Katalog mittlerweile Ausgaben herausgehoben werden die inhaltlich bedeutend sind, ist eine Anpassung an die Realität und die Verhaltensweisen der (Superhelden)-Sammler.

Der Guide ist nicht nur in diesem Bereich seit langem überholt.
Das war mal anders, als man eher hier im Preisfindungs-Forum die aktuellen Trends beobachten konnte, aber seit ein paar Jahren hinkt man der Entwicklung hoffnungslos hinterher, in vielen Bereichen.

Um mal eines der krassesten Beispiele zu nenenn:
Einge der gesuchtesten deutschen Manga überhaupt stammen aus der Reihe "Battle Angel Alita - Last Order". Das liegt daran, dass Carlsen die Lizenz für die ersten 15 Bände nicht mehr hat und diese daher nicht nachdrucken darf, obwohl die Serie noch weiter läuft. Daher waren die Bände 11-15 nur kurz und auch nur in einer einzigen Aufllage überhaupt auf dem Markt.
Der Preiskatalog listet sie folgerichtig zwischen 30,- und 70,- Euro, für Band 15 werden aber auch schon über 100,- Euro bezahlt.

Laut Guide kosten aber alle Bände weiterhin 4,- Euro.

In der Richtung gibt es noch viele weitere Beispiele, auch aus dem Alben- und Superheldenbereich.

Und bevor jetzt wieder als Antwort kommt "dann teile uns sowas doch mit".
Habe ich für eine Handvoll Serien vor ein paar Jahren schon gemacht und darauf hingewiesen, dass z.B. der erste Band von "Battle Royale" oder die letzten von "Naru Taru" angehoben werden müssten.
Die Antwort lautete "wird an die Moderatoren weitergegeben", passiert ist aber bis heute nichts.

Dazu hatten wir es hier ja auch schon öfter, dass trotz definitiv erzielter hoher Preise gesagt wurde, "das machen wir nicht mit, solchen Unsinn unterstützen wir nicht".

Das bedeutet dann aber, dass man Politik betreibt, statt die Realität abzubilden. Und in der Form ist der Guide dann leider (zumindest was die Angaben der Sammlerpreise betrifft) ziemlich nutzlos.

Mir ist zwar bewusst, dass es akut an Mitarbeitern dafür mangelt, aber wenn dann Hinweise nicht angenommen werden und bestimmte Entwicklungen ignoriert werden weil sie einem nich passen oder man sie für "Quatsch" hält, dann ist z.B. meine Motivation daran mitzuarbeiten nicht besonders hoch.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten