Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2012, 08:54   #286  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Tarzan bei Walde und Graf

In den letzten Wochen habe ich mir die Bücher aus dem Schuber vom Walde und Graf - Verlag durchgelesen, mit Ausnahme des ersten T-Romans (hätte man vielleicht die diversen deutschen Übersetzungen vergleichen können, aber das habe ich mir jetzt mal gespart).

Tarzan und die Schiffbrüchigen /Tarzan and the Castaways:
Ganz ordentlich, aber wenn nicht Tarzan drüber gestanden hätte, belanglos.

Tarzan und der Verrückte / Tarzan and the Mad Man:
Der hat mir deutlich besser gefallen, viele Parallelhandlungen, die am Schluß alle zusammen laufen. Vielleicht ein wenig zu viel "Entführungen", aber das war ein echter Tarzan.

Illustrationen: ist natürlich alles Geschacksache und beim Buch ist der Inhalt schon wichtiger, aber seltsam und teilweise kurios fande ich sie schon. Düstere Titelbilder, die man allerdings eh nicht sieht, da sie im Schuber stecken. Die Innenillus wurden aus Filmen zusammengestückelt (Kollage nennt man das wohl) und heraus kommt zum Beispiel ... im ersten Buch Gordon Scott, Barker und Weissmüller als Tarzan
Beim Mad Man noch witziger - und vom Text ablenkender - Weissmüller gleich zwei Mal in einem Bild, weil Tarzan es ja mit einem Doppelgänger zu tun hat

Fazit dieser Kürzestbetrachtung: die Lücken der noch fehlenden Romane werden weniger und dafür sei dem Schweizer Verlag gedankt!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten