Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 13:06   #101  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
16. Condor Magazin Die Spinne 16 (als Zweitauflage gelesen):

Von einem gemeinsamen Team Up-Abenteuer mit den X-Men aus der Wüste New Mexikos zurückkehrend, trifft die Spinne in einem verlassenen Wüstenkaff auf den Hulk. Der Grünhäuter hat dort ein kleines Problemchen mit einem Überwesen mit den Namen „Waldgott“. Interesse an den Vorkommnissen in der kleinen Stadt scheint auch eine bewaffnete Einheit der Armee zu haben. Offensichtlich hat ein geheimes neues Nervengas die Einwohner dahingerafft. Die Spinne, Hulk, der Waldgott, die Armee. Jeder scheint seine eigenen Ziele zu verfolgen. Und erst einmal kämpft wieder jeder gegen jeden.....

Zweitgeschichte Silver Surfer:

Quer durch die Straßen Manhattans, in den Weltraum und wieder zurück versucht die Fackel vergeblich, den Silver Surfer zu fassen. In der New Yorker U-Bahn kommt es schließlich zum Zweikampf, in dem der Surfer nicht nur als Sieger hervorgeht, sondern der Fackel auch noch das Leben rettet. Am Ende haben beide eine nette Erkenntnis gewonnen: Misstrauen ist die Saat der Gewalt!

Positiv: Die Silver Surfer Story Nr. 15. Lee und Buscema sind zwar über den Gipfel ihres Schaffens etwas hinweg, aber trotzdem ein absoluter Meilenstein. Da ich Marvel Klassik 7, Silver Surfer II besitze, konnte ich auch einen Vergleich wagen: Klassik hat aufgrund des Handletterings und des tollen Papiers unaufholbare Vorteile. Trotz eines groben Schnitzers bei der Übersetzung hat Condor aber die melancholische Prosa des Surfers meines Erachtens besser wiedergeben können, als Panini.

Auf jeden Fall war diese Ausgabe „der“ Ideengeber für den Zweiten FV-Kinofilm. So findet sich die Verfolgungsjagd zwischen der Fackel und dem Surfer durch NY im Film wieder. Insbesondere der Flug ins Weltall, durch den Autobus und durch das Gebäude wurde im Film mit Abänderungen wieder aufgegriffen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten