Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2013, 15:37   #72  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Vor meinem Urlaubsbericht, der noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird (eine Menge Fotos müssen gesichtet werden), will ich die Zeit mit einer amüsanten Episode überbrücken.

Wie es der Zufall so wollte, habe ich einige Zeit vor meinem Urlaub meine Kasperle – Hefte heraus gekramt und gelesen – nach langer Zeit mal wieder. Neben der titelgebenden Serie gibt es noch ein oder zwei Serien, die … sehr, sehr määäßig ausgefallen sind. Zu den klassischen, mir gut gefallenen Serien, zählt „Jochen und Klaus“ („Bob und Frank“, „Tim Tylers luck“). Diese spielt in Afrika (na ja, vielleicht war das mit dem Lesen doch kein Zufall). Eine Episode fand ich bemerkenswert: sie handelt von einer jungen Frau und ihren zwei Tieren, einem Strauß und einem Geparden.




Allerdings und das zeigt der hier abgebildete Streifen, wird das Raubtier ständig Leopard genannt. Von der Physiognomie her, vom Habitus ist es aber deutlich als das schnellste Landtier auf Erden zu identifizieren. Warum es von den Redakteuren mit dem Leoparden verwechselt, oder vielleicht absichtlich so genannte wurde … keine Ahnung.

Zufällig stieß ich auf ein Bild, das zum Thema wunderbar passt:




Ich find´s witzig!

In einer Swakopmunder Buchhandlung (1900 gegründet) habe ich das einzige Comicangebot in Namibia, jedenfalls dort, wo ich war, gesehen. Angeboten wurde die aktuelle deutsche MM, „Prinzessinnen-Comics“, Asterix, Lucky Luke, Spirou, Tim und Struppi, alles von Ehapa und Carlsen, die jeweils deutschsprachigen Ausgaben. Alles zum aktuellen Umtauschkurs von z.Z. 1,00€ = 13,00 N$ (namibische Dollar).

Geändert von Detlef Lorenz (28.10.2013 um 10:00 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten