Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2010, 23:24   #986  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
mir ist schon klar (auch, wenn ich jetzt hier der großvater bin), dass wir prozessorenweit von der IT-steinzeit entfernt sind.
in der gab es nämlich noch die so genannte 8punkt3-norm
natürlich kann man heute dateien sogar mit ganzen sätzen oder textabschnitten als dateiname belegen, (z.b.: "wir_versaufen_der_oma_ihr_klein_häuschen_KOMMA,_welche s_in_Jugend_&_Technik_abgebildet_wurde_PUNKT_200%_größe r.jpg") ABER!!! mit 8.3 ließe sie sich sogar noch nach diversen anderen serverproblemen problemlos wiederfinden.
andererseits sehe ich natürlich ein, dass ein jeweils genauer beschreibender bildname (bei intakter software u.d.g.m.) auch seine vorteile hat.

daher meine frage: wollen wir uns nicht eine art mosabediadateinamennorm überlegen?
bsp.: "Protagonistenkürzel_Heftnummer_Seitenzahl_Panelnummer_ (evtl. noch)_Ausschnittsnummer.jpg
also konkretbeispiel: a025_04_01_a1.jpg (=faxeheft #1/78 Seite 4 Panel 1 erster Ausschnitt)
oder: c003_17_02.jpg (=caramellas....)
oder: d223_05_03_jpg (=dagse); f121_04_ring_stein_rot.jpg (=Fix & Fax Nr.121 Panel 4 Wunschring_Stein_rot)

dabei möglichst verbot von kommata und ä,ö,ü,ß und sonderzeichen, wie %; ;; &; $; §; \;...
phönix ist offline   Mit Zitat antworten