Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 11:06   #98  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.140
Blog-Einträge: 3
Uchronie[s]: New Byzance 1 - 3

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
In seinem Mega-Epos "Uchronie[s]" widmet sich Corbeyran dem Phänomen der Parallelwelten. Wer in dieses Epos eintauchen will, muss allerdings eine Menge an Geld und Zeit investieren. Denn der erste Komplex dieses Epos umfasst bereits zehn Bände!
Inzwischen bin ich dazu gekommen, wenigstens mal einen der Dreiteiler des ersten Zyklus zu lesen. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!

Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es zwischen den drei Parallelwelten New Byzance, New Harlem und New York Verbindungen. Die eine besteht darin, dass "Seher" in die anderen Realitäten hineinblicken können. Und dann gibt es Personen, die zwischen den verschiedenen Realitäten hin- und herreisen können. Dazu verwenden sie ein Serum, dass aus dunkler Materie gewonnen wird.

Charles Kosinski, ein Erforscher der dunklen Materie, flieht aus New York in das islamisch geprägte New Byzance. Dort führt er seine Forschungen weiter, verliebt sich aber ungünstigerweise in eine Frauenrechtlerin. Da Frauenrechte in New Byzance nichts gelten, landet er erstmal im Knast. Dort will ihn Tia herausholen, die ihm aus New York gefolgt ist und ihn in seine "richtige" Realität zurückholen will.

Éric Corbeyran mixt hier in faszinierender Weise Science Fiction mit aktuellen sozialen und religiösen Themen. Der zweite Zyklus mit wieder zehn Bänden ist in Frankreich übrigens inzwischen nahezu abgeschlossen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten