Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2017, 17:39   #53  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Sammler Beitrag anzeigen
In der Kombi bewirkt das eine starke Abneigung gegen das Thema Geld allgemein und Comics als Wertanlage speziell. Allerdings gibt es eine neue Wahrnehmung von Comics bei den "Geldleuten" und das wird langfristig wirken.
Klar, als Geschäftsleute befinden sich die Händler in der Zwickmühle: Irgendwo muß das Geld ja her kommen.

Es gibt jedoch zwei grobe Zielgruppen (ich vereinfache hier):
Diejenigen, die Comics lieben und gern lesen - egal, ob ihr finanzielles Polster nun dick oder dünn ist. Darunter befinden sich mit den Kindern, die mit ihrem Taschengeld haushalten müssen, auch die Fans von morgen. Die sollten nicht verprellt werden.
Und dann gibt es Leute, die mit Comics spekulieren. Manchmal spekulieren die auch mit kompletten Comicverlagen, obwohl die von Comics nicht den blassesten Schimmer haben und Comics als x-beliebige austauschbare Objekte sehen. In dem Zusammenhang fällt mir Isaac Perlmutters Pleite bei Marvel ein, die ja umfangreich dokumentiert ist.

Die beiden Gruppen haben ihre Berechtigung. Aber sie sollten sich nicht ins Gehege kommen, weil sonst ein Teil des Publikums vergrault wird.
Die Spekulationsblase in den frühen 1990er hat mich persönlich so irritiert, daß ich eine Weile Abstand von den Comics genommen habe. Und ich war nicht die einzige, soweit ich das mitbekommen habe. Als die Spekulationsgewinne dann nicht den überzogenen Erwartungen entsprachen, platzte die Blase ... und das Geschrei war groß.

Es gibt genügend Teile des Marktes, die sich Leute mit bescheidenem Einkommen nicht leisten können: Sammlungen von Originalseiten (siehe auch den Rekordverkauf eines Astérix-Titels für 1,449 Mio €), Auftragsarbeiten für Künstler und ähnliches.
Für den Handel ist es am besten, wenn es mejrere Käuferschichten gibt. Dann besteht durch geringere Abhängigkeit ein geringeres Risiko für eine Flaute.

Geändert von Servalan (15.10.2017 um 17:46 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten