Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 19:18   #206  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
...Wenn ich die Ankündigungen richtig gelegen habe, soll gegen Ende des Jahres damit anfangen werden, Material aus dem us-Heften zu drucken.

Nun erzähle ich hier wahrscheinlich niemanden etwas neues, dass die USA wohl bei Nachdrucken einiger früherer Nummern teilweise massiv die Schere angesetzt hat. Auf classicscentral.com habe ich dazu eine Liste gefunden, und ohne sie jetzt bis ins Detail verglichen zu haben, scheinen zumindest einige davon zu den bisher in Deutschland fehlenden Ausgaben zu gehören.

Daher mache ich mir nun schon einige Gedanken, wie wohl die neuen Ausgabe aussehen werden. Existieren nach so vielen Jahren von den ursprünglichen Versionen überhaupt noch druckfähige Vorlagen?
(Ich hoffe, es ist keine Amtsanmaßung, wenn ich als reiner Fan - und nicht bsv Hannover Offizieller - diese Fragen beantworte.)

"die Schere angesetzt" ist meines Erachtens ein zu negativ belegter Begriff. Es wurde eher modernisiert und dadurch entstanden eigenständige neue Versionen. Interessanterweise gibt es auch in der weltweiten CI/IK Sammlerszene kaum Personen, die alte und neue Versionen Bild für Bild miteinander vergleichen und sich davon ausgehend für eine "gute" und eine eher "schlechte" Version entscheiden. Gesammelt wird entweder nur
1.Auflage, alle Titelbildvarianten oder einfach alle verschiedenen Versionen und Auflagen. Letzteres ist bei den US Versionen eine Lebensaufgabe und noch nie komplett erreicht worden.
Daher kann sich der bsv Hannover im Prinzip nur für die Veröffentlichung einer, höchstwahrscheinlich der neuesten und damit "endgültigen", Version entscheiden. Im Falle des "Dschungelbuch" wird sie aber gemäß der Ankündigung ein anderes Titelbild als bei der Hethke Version haben.

Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
...
Damit artverwandt schließt sich dann noch gleich eine andere Frage an: Waren die Hefte des alten BSV eigentlich alle ungekürzt, bzw. (da ich davon ausgehe, dass die Antwort eher "Nein" lauten wird) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bisher nur unvollständig vorliegende Ausgaben nochmal neu rausgebracht werden?
Der bsv hat keine IK gekürzt, sondern sich für die Veröffentlichung einer Version entschieden. Im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen dieses Verlages waren die IK sogar recht sorgfältig übertragen.Wahrscheinlich um den verkaufsträchtigen Bildungsgedanken der IK nicht durch Rechtschreibfehler etc. zu gefährden.

Ansonsten: Herzlich willkommen hier im Comic Guide Net !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten