Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 12:59   #175  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Kenwilliams
Falsch. Fotos von Bildern, deren Urheber mehr als 70 Jahre tot ist (Maler oder bei alten Fotos der Fotograf) sind durchweg frei, weil es bei zweidimensionalen Abbildungen keine Schöpfungshöhe gibt. Alte Gemälde sind also immer frei, egal von wem gemacht, wenn es nur um das Bild an sich geht. Wenn ein Rahmen drauf wäre, der das ganze dreidimensional macht, ist das schon wieder was anderes. Aber den könnte man zur Not abschneiden. Wenn also Predantus heute in die Nationalgalerie geht und ein paar Bilder von Gemälden knipst, deren Maler mehr als 70 Jahre tot sind, und diese dann ins Internet stellt, kann die Jeder andere aufgrund der fehlenden Schöpfungshöhe nutzen. Wenn er Skulpturen knipsen würde nicht.
Mit der Einschätzung wäre ich vorsichtig. Deutsches Recht scheint einer Fallgrube zu ähneln, deren Rand man nicht zu nahe kommen sollte. Im Zweifelsfalle bitte immer die Bilddatei selber erstellen!

Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Kompliziert. Also muss ich jetzt doch nicht für alle gemeinfreien Bilder, die ich jemals aus der Wiki in die MoPed übernommen habe (alle ohne Rahmen ) die Lizenz nachtragen? Falls ja:
Wie funktioniert das?
Die dortige Lizenz erreichst du bei jedem Bild über "bearbeiten" - eine Kopie müsste für die MosaPedia ausreichen - oder wir entwickeln dafür eine eigene Vorlage: Dieses Bild ist gemeinfrei.

Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Übrigens: Bevor man ins Gefängnis muss, wird man aber doch sicher vorher angemahnt, das betreffende Bild von der Seite zu entfernen, oder?
Du weisst aber schon das Abmahnungen in Deutschland Geld kosten? - Da kann im Zweifelsfalle eine ganz schöne Summe zusammenkommen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten