Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 18:49   #3  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.680
Ich bin schon länger Mitglied; ich muss zugeben, der Hauptgrund für meinen damaligen Eintritt war die Jahrespublikation.

Immerhin hatte ich einmal die Gelegenheit, an einem Vereinsabend teilzunehmen, da ich zur Berliner Börse 2 Tage vorher eingeflogen bin. Meine Frau und ich haben den Abend sehr genossen und es war toll, die Leute mal persönlich kennenzulernen.

Am nächsten Tag hat mayster (Gott habe ihn selig) einen kleine Stadtführung mit uns gemacht und abends war dann das Vor der Börse-Treffen; auch wieder sehr nett.

Am nächsten Tag die Börse, noch ein wenig eingekauft (wir hatten nur Handgepäck) und abends wieder heimgeflogen.

Insgesamt ein tolles Wochenende. Allerdings macht man man das nicht zu jeder Börse von Reutlingen aus. (da ist ja auch der finanzielle Aspekt mit Hotel, Flug, Verköstigung etc.)

Was ich damit sagen will: Auch wenn es in Berlin ein Vereinsleben gibt, ist es doch für die allermeisten schwierig bzw. unmöglich, daran teilzunehmen.

Aus diesem Grunde bin ich dafür, die Jahrespublikation beizubehalten, da sie für viele der einzige Vorteil einer Vereinsmitgliedschaft sein dürfte. Die Schwierigkeit ist, den Nerv vieler Vereinsmitglieder zu treffen, in den letzten Jahren waren die Sachen schon sehr speziell, aber anders geht's wohl nicht.

Ein Vereinsmagazin würde ich begrüßen; überlegenswert ist, ob dies in Papierform sein müsste. Eine Möglichkeit ist auch, die Jahrespublikation in die Vereinsnachrichten zu integrieren; ich für meinen Teil könnte mir die Klon-Saga auch digital vorstellen (da Sekundärliteratur), bei einer reinen Comic-Publikation wollen die meisten sicher was in der Hand halten.

Das ist das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist, in nächster Zeit kommen bestimmt noch einige Gedanken oder Ideen dazu.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten