Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2015, 17:13   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Über die Anfänge der Fantasy- und Rollenspiele in der alten Bundesrepublik ist ein Interviewband von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka erschienen: Drachenväter: Die Interviews. Sie enthält Gespräche mit Wolfgang Baur, Monte Cook, Elsa & Jürgen Franke, Werner Fuchs, Richard Garriott, Sandy Petersen, Steve Perrin und vielen mehr.

Als Appetithappen gibt es auf telepolis das Interview mit Werner Fuchs.
Hier zwei kurze Zitate:
Zitat:
Werner Fuchs, Miterfinder des Rollenspiels "Das Schwarze Auge", erzählt, wie der Fantasy- und Rollenspielboom nach Deutschland kam
Werner Fuchs (1949 geboren) ist einer der bekanntesten deutschen Rollenspielpioniere. Er war 1977 Mitbegründer des Düsseldorfer Fantastic Shop, des ersten Geschäft für fantastische Spiele in der Bundesrepublik. Für Schmidt Spiele entwickelte er zusammen mit Ulrich Kiesow und Hans Joachim Alpers das Rollenspiel "Das Schwarze Auge". Er war zudem Miteigentümer des Verlags Fantasy Productions.
Zitat:
Werner Fuchs: A: Klar. ’75 fing ich mit dem Ronald an, Bücher einzukaufen und zu verkaufen, und daraus geht dann ’77 der Fantastic Shop hervor, der sich zunächst als Comic- und SF-Versender versteht und natürlich ein Ladenlokal ist. Aber ’78 oder so wird mir angeboten, die Ware eines deutschen Importeurs von Avalon Hill zu übernehmen und dann treffen wir ’80 oder so die Entscheidung, dass wir nicht mit Büchern und so weitermachen wollen, sondern uns voll auf Spiele konzentrieren.
Zu dem Zeitpunkt ist der Erfolg in Amerika von "Dungeons & Dragons" schon in vollem Flug. Das heißt, AD&D ist rausgekommen. Es sind Firmen wie Game Designers Workshop, Fantasy Games Unlimited und so, die gibt es schon. Und es wird munter an diesen Sachen gestrickt. Es ist nicht so, dass es nur alles auf Gary Gygax’ und Dave Arnesons Mist gewachsen ist. Das sind zwar die Grandseigneurs und alten Herren. Die waren ja auch noch älter als ich. Die haben aber sehr, sehr viele schnelle Nachahmer beziehungsweise zeitgleiche Leute. Ich sag mal, der Acker ist gepflügt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten