Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 16:55   #109  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Männer oder Nazis? Igitt!
Bei thematischen oder internen Veranstaltungen finde ich solche klaren Abgrenzungen in Ordnung, weil sonst Hemmungen das Gespräch blockieren können. Häufig wird da ja eine Voranmeldung eingefordert, und die Teilnahme ist so verbindlich, daß telefonisch abgesagt werden muß, falls was dazwischenkommt.

Sobald es um Lesungen geht, kommt die Ambivalenz dieser berechtigten Grenzsetzung zum Vorschein. Dadurch wird nämlich ein Teil des Publikums abgeschreckt, das unter anderen Umständen gekommen wäre.

Bei Lesungen will das Publikum die Freiheit haben, sich spontan entscheiden zu dürfen. Wenn die Veranstalter jedoch Verbotsschilder anbringen, steigt das Risiko, an der Kasse abgewiesen zu werden.
Die Veranstalter üben das Hausrecht aus, und wo die wann welche Grenze ziehen, ist manchmal nicht so klar. (Zum Beispiel: Du bist mit XYZ zusammen gesehen worden, und XYZ war einer Veranstaltung der Partei FGH, deshalb bist du auch ein Nazi - oder zumindest ein Sympathisant ... !)
Wer möglicherweise mehrmals solche Aussperrungen erlebt hat, wird sich sagen: "Das ist mir der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht wert. Da finde ich bessere Alternativen."

Eine verbindliche Hausordnung, an die sich ALLE halten müssen, ist nicht nur subtiler, sondern effektiver.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten