Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 14:25   #1984  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.561
Das ist nicht leicht zu beantworten.

Zunächst mal wollte ich das Filmmusical nicht einfach abtun - ich bespreche keine Filme nur der Vollständigkeit halber. Aber ich bin kein großer Fan und also auch kein großer Kenner.

Zur Musik: Ich bin eher mit Rockmusik sozialisiert. Die Bemühungen von Gershwin, klassische und populäre amerikanische Musik zu verbinden, erkenne ich an; mit Songs wie "You are my Lucky Star" habe ich eher Schwierigkeiten.

Zur Handlung: Seit der Oper hat sich nichts daran geändert, daß man das Geschehen vereinfachen muß, um Platz für die Gesangsstücke zu schaffen. Und ich sagte bereits: Mir ist die Handlung wichtig.

Zum Genre insgesamt: Richtig, die Form eignet sich eher für Komödien, aber die sind dann auch noch meist recht oberflächlich. Also das ist meist nichts, was zur Auseinandersetzung herausfordert, sondern ist nur zur Zerstreuung bestimmt. Daß sich mit Musik und Tanz alles auf einer abstrakteren Ebene ausdrücken läßt, was man sonst durch Schauspielerei ausdrückt, finde ich interessant, aber hat mich noch nicht dazu gebracht, mich mit (Film-)Musicals näher zu beschäftigen.

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich mache mich über Leute, die stundenlang Eiskunstlauf verfolgen, nicht lustig - doch das ist eher nicht meins.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten