Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2015, 00:02   #17  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Sherlock Holmes
Universal / 20th Century Fox, 14 Filme (schwarzweiß) mit einer Länge von 58 bis 72 min
mit Basil Rathbone (Sherlock Holmes), Nigel Bruce (Dr. John Watson), Dennis Hoey (Inspector Lestrade), Mary Gordon (Mrs. Hudson)
https://en.wikipedia.org/wiki/Sherlo...39_film_series
Diese Filmserie habe ich geliebt, seit sie mir als Halbjugendlichem um 1982/83 erstmals über den Weg gelaufen ist (weshalb es von meiner Seite aus auch keiner "zweiten Chance" bedarf). Dazu gleichermaßen beigetragen haben die einprägsamen Visagen der beiden Hauptdarsteller, deren kongeniale (DDR!)-Synchronstimmen (Niklas/Bohl), die horrormäßig atmosphärische Regie und die geniale Titelmelodie der Universal-Filme (die beiden Erstlinge von Fox sind außer Konkurrenz). Am besten sind übrigens die früheren Filme, wie "The Scarlet Claw", "Pearl of Death", "SH Faces Death" oder "Spider Woman". Viel Spaß damit beim Neuentdecken (dürften im englischsprachigen Original alle bei Youtube und Co zu finden sein).

Tatsächlich fühle ich mich diesen Filmen so verbunden, dass jetzt auch die deutsche Wikipedia einen Artikel dazu hat. Gänzlich quellenunbelegt (da fehlt's mir irgendwie am nötigen Know-how) wird er bis zur nächsten Löschdiskussion wohl noch da sein.

P.S.: Wer ist Benedict Cumberdings?

Geändert von Brisanzbremse (22.11.2015 um 00:09 Uhr)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten