Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2010, 22:02   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.572
Ich kann zwar eigentlich nicht mitreden - habe keine Kinder (nur zwei Nichten, sechs und vier Jahre alt). Nebenbei: Meine ältere Nichte hat zwar, soweit ich weiß, nichts mit Comics am Hut, aber sie ist eine begeisterte Zeichnerin und Buntstiftemalerin. Mit Comics habe ich beide noch nicht in Berührung gebracht - sie sind noch in einem gefährlichen Alter, so daß ich froh bin, daß sie noch nicht Hand an meine Sammlung gelegt haben (soviel ich weiß).

Was ich eigentlich sagen will: Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, glaube ich kaum, daß ich Comicfan geworden wäre, wenn das meine Eltern oder irgendwelche älteren Verwandten von mir verlangt hätten. Was mich mit dem Virus angesteckt hat, war die Leselust in meinem Freundeskreis, auch die Tatsache, daß die Hefte eifrig hin und her verliehen und getauscht wurden. Denn ich hätte selber kaum das Geld für eine größere Comicleidenschaft gehabt. Nochmal nebenbei: Am Ende der vielen Tauschaktionen waren die allermeisten Comics in meinem Besitz. Eine ganze Weile lang habe ich offiziell argumentiert, die Sammlung mache viel mehr her, wenn wir unsere jeweiligen Hefte zusammenlegen würden, und die Comics für meine Freunde mit aufbewahrt. Als die Freundschaften auseinandergingen, gab es dann glaube ich nur einen, der seine Hefte zurückforderte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten