Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2009, 18:59   #196  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
(...) Wir haben in unsere FAQ (Hilfe) klar und deutlich erklärt, daß politische- und religiöse Beiträge bzw. Beitragsinhalte in unserem Comic-Forum nicht erwünscht sind. (...)
Ich denke auch -nach wie vor- dass die Foren-Regeln/FAQ mal diesbezüglich geändert werden sollten. Es hilft keinem, das Thema unter den Teppich zu kehren und Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen, bedeutet eben auch und grade, sich ihr zu stellen und sie aufzuarbeiten. 'Verdrängung' statt 'Bewältigung' ist psychologisch in der 'Täter-Generation' erklärlich, diese aber stirbt aus. In der Generation mit der 'Gnade der späten Geburt' sollte aber ein offener Umgang mit dem Thema möglich sein und ist mMn auch Verpflichtung der nachfolgenden Generation. Soviel zum Grundsätzlichen.

Zum Speziellen: Inwieweit die Mecki-Zeichner eine 'belastete' Vergangenheit hatten ist eine Sache. Ob und inwieweit das aber ein Argument sein sollte, ein wichtiges, kulturelles Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte nicht mehr neu zu veröffentlichen, erschliesst sich mir so erstmal nicht. Wenns also nicht nur um 'Stänkern', sondern um sachliche Auseinandersetzung geht, dann würde ich darum bitten, dieses Argument mal genauer zu erläutern. Vorrausgesetzt, Verlag und Forenleitung geben trotz des FAQ-Hinweises 'grünes Licht' für eine derartige Debatte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten