Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2011, 00:20   #27  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Na, um sagen zu können:
"Und das hier ist der Schrank mit meiner Graphic-Novel-Sammlung -
der letzte Schrei in gutbürgerlichen deutschen Haushalten".
Der Flyer der Verlage, die sich den Begriff Graphic Novel zueigen gemacht haben, stellt aber nach meinem Empfinden genau solche Menschen dar - meist junge Frauen. In realen Comicläden und Buchhandlungen scheinen solche Wesen Phantome zu sein.
Wie Martin Frenzel bin ich der Meinung, daß es sich dabei schlicht um Autorencomics handelt, und die gab es sogar schon in Deutschland, bevor der Marketingbegriff populär wurde. In meinem Vortrag habe ich als Beispiel dafür Birger Thorin Graves Erewhon (Schreiber & Leser 1983), frei nach dem Roman von Samuel Butler, erwähnt: Farbiges Cover, gut 110 Seiten in schwarzweiß und mit Anspruch. (Grob gesagt fiele alles darunter, was damals in der klassischen Zeitschrift (A Suivre) veröffentlicht wurde ...)

Ich habe die Diskussion auch angestoßen, weil mich der Werbespruch der SZ-Graphic Novel-Reihe reizt: "Roman trifft Illustration". Das ist aus meiner knapp vorbei und völlig daneben. Die gezeichneten Panels sind integrale Bestandteile der Werke und eben keine schmückenden Illustrationen, auf die mal verzichtet werden könnte. Der kreative Aspekt der graphischen Gestaltung fällt dabei unter den Tisch, dabei sind die Zeichner aus meiner Perspektive und nach meiner Erfahrung legitime Mitschöpfer.
Doch ich glaube, daß das Pendel irgendwann zurückschwingt. Mit dem Graphic Novel-Label steht die Erzählung im Mittelpunkt, während der zeichnerische Aspekt (zum Beispiel bei Rezensionen) geflissentlich übergangen wird. Die Mode der biographischen Sachen wird sich irgendwann totlaufen, und dann kann mir gut vorstellen, daß gute Comicerzähler wie zum Beispiel Erik (deae ex machina, Dédé) endlich zu den Lorbeeren kommen, die sie verdienen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten