Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2016, 20:45   #96  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.327
Blog-Einträge: 3
Standard Telekolleg Deutsch: Sprache, Literatur und Medien

Einen gewissen Einblick sollte das im Fach Deutsch gepaukte und erarbeitete Wissen geben, also einen groben Überblick über die Epochen der Literaturgeschichte, die Titel der wichtigsten Klassiker und ihre Verfasser und ähnliches.

Zu meiner Schulzeit führten andere Medien jenseits des Buches eher ein Schattendasein. Die einzige Ausnahme bildete das Theater des Sturm und Drang sowie die Klassik (das bürgerliches Trauerspiel war besonders beliebt).
Ich hoffe, da hat sich mittlerweile einiges getan. Meist reichen diese Grundlagen jedoch nur für eine Orientierung, die dabei helfen, am richtigen Ort nachzuschlagen und das Gewünschte rasch und zügig zu finden.

Wie sich der Buchmarkt mit den anderen Medien entwickelt hat, das dürfte Autoren in spe interessieren. In der Schule und auf der Universität spielt das eine geringere Rolle als in der Ausbildung des Buchhandels, des Bibliothekswesens und der Archive.
Die einzige Ausnahme bildete ein Seminar über Christian Heinrich Spieß' Erfolgroman aus der Goethezeit, Das Petermännchen (1791), den wir nach allen Regeln der Kunst genüßlich in seine Einzelteile zerlegt haben.

Deshalb halte ich es für ein Glücksfall, daß der Bayerische Rundfunk das gesamte Telekolleg Deutsch: Sprache, Literatur und Medien kostenlos bei vimeo online gestellt hat.
Das Telekolleg teilt sich in drei Trimester zu je 13 Folgen (jede dauert knapp 30 min) aus, insgesamt 39 Folgen (der Link führt jeweils auf die erste Folge des Trimesters):Die Sendereihe ist über zehn Jahre alt, deswegen bedeckt leichter Staub das, was damals als aktuellste Entwicklung gegolten hat.

Nichtsdestotrotz eignet sich das Telekolleg vorzüglich zum Auffrischen.

Geändert von Servalan (27.08.2016 um 15:48 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten