Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2014, 16:30   #93  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Es gibt Sammelbände von Felix, die nach dem Mauerbau in Berlin hergestellt wurden mit Berliner Heften. Da damals alle in Berlin verkauften Felix-Hefte einen Berlin Stempel hatten, kann es keine solche Sammelbände ohne Berlin-Stempel geben.

Ich rate dazu Berlin-Stempel zu erwähnen und den sonstigen Zustand ohne den Stempel anzugeben. Dann ist es für jeden klar. Und wer weiß: Vielleicht werden ja eines Tages Hefte mit Berlin-Stempel besonders gesammelt und sind mehr wert als ohne Stempel.

Bei meinen Zustandsangaben, die ich mache, wenn ich Comics verkaufe, gebe ich übrigens alle Stempel und Kritzeleien auf der Umschlagvorderseite gesondert an. Mich stören Beschriftungen sehr und es gibt Sammler, die ähnlich denken. Andere stören sich an Beschriftungen nicht und freuen sich, dass sie ein Heft wegen einer Beschriftung weit günstiger bekommen können. Ich unterscheide sogar noch ob es eine große (z.B.Name) oder sehr geringfügige Beschriftung (Zahl, Zeichen, kleine Initialen) ist. Also bei mir steht dann z.B. Z 2 S (S für Schriftzug/Stempel, kleines s bedeutet geringe Beschriftung). Das bedeutet, dass das Heft in Z 2 ist, aber als zusätzlichen Mangel noch eine Beschriftung hat und ich dann einen Preis nur leicht über dem Zustand 3 verlange.
Wenn es ein Verlagsstempel ist (z.B."kostenloses Werbeexemplar") gebe ich das auch immer an.

Es bleibt generell einem unbenommen bei der Bewertung die Mängel eines Comics anzugeben und ev. gar keine Kategorie zu nennen. Damit ist ein Comic oft sogar noch besser beschrieben.
Zustandskategorien geben eine Breite an was für Mängel sein dürfen. Also ein Heft sieht nie wie das andere aus. Manche freuen sich, wenn sie ein Heft mit Beschriftung was sonst Z 1 ist als Z 2 bekommen. Für andere geht das gar nicht, die stören kleine Risse oder Knicke nicht so sehr wie eine Beschriftung.

Deshalb sollte es zu den Umgangsformen im Comic-Handel gehören Rückgaberecht bei Nichtgefallen einzuräumen. Wegen den Portokosten halte ich es so, dass ich sie übernehme, wenn ich einen Mangel übersehen habe, es also mein Fehler war. Wenn ich allerdings richtig bewertet habe und dem Käufer das Heft einfach nicht gefällt, würde ich das Porto nicht übernehmen. Da habe ich ja alles richtig gemacht.
harecosa ist offline