Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2024, 07:10   #1997  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.580
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Eine Szene fehlt auffällig: Quasimodo wird ausgepeitscht, aber man erfährt erst hinterher durch ein beiläufiges Gespräch, daß er Esmeralda angegriffen hatte (um sie für seinen Herrn Frollo zu entführen). ... Ich habe es hier offenbar nicht mit dem bestmöglichen Material zu tun.
.
Das kann man wohl uneingeschränkt bejahen. Die Szene, in der Quinn die kreischend Lolo gefühlt minutenlang "huckepack" trägt und dabei versucht, der wütenden Meute zu entwischen... - Manchmal kann man Kürzungen einfach nicht begreifen.

Zitat:
So erscheint hier das richtige Romanende, der Tod Esmeraldas und Quasimodos, folgerichtiger.
Deswegen habe ich mir grade mal die Handlung der alten Verfilmungen auf Wiki durchgelesen. Ein (zumindest halbes) Happy End?

Was mir dabei noch aufgefallen ist: So richtig geht keine Verfilmung auf die Herkunft Esmeraldas ein. Sie ist ja eigentlich keine "echte" Zigeunerin (Oder "Ägypterin", wie es zumindest in meiner Übersetzung immer heißt). Dadurch fehlt natürlich auch der ganze tragische Handlungsstrang, daß ihre vermutlich echte Mutter zeitweise ihre schlimmste Feindin ist. - OK, wahrscheinlich auch besser, daß man das Klischee der "kinderstehlenden Zigeuner" nicht bedient hat.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten