Thema: John Sinclair
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2020, 14:17   #19  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Im Februar hatte ich beschlossen, Sinclair wieder bei 1 anzufangen. Jetzt, bei Folge 123, habe ich noch eine Handvoll CDs, dann bin ich durch und müsste eigentlich weiterkaufen. Diese Folgen habe ich bislang nur einmal gehört. In Erinnerung geblieben ist mir von den jetzt noch kommenden nur noch "Mörderische Weihnachten", ansonsten muss ich gestehen, ist mir die Lust auf die Hörspiele irgendwo ab Folge 113 abhanden gekommen. Schade eigentlich. Das "neue" Kreativ-Team hetzt mir zu beliebig durch die Romanserie. Da werden Handlungsstränge aufgemacht und relativ schnell beendet. Die Umsetzung, so gut sie technisch ist, erreicht nicht mehr die epochale Qualität beispielsweise des Endkampfs Asmodina-Mordliga.
Und dann kommt diese Folge 123 - "Gruft der wimmernden Seelen" -, die für mich eine Zäsur darstellt, und bei der ich überlege ob ich wirklich weiterkaufen soll. Franziska Pigulla ist nicht mehr.
John wurde ausgetauscht, der bekam aber einen schönen Abschied, und seit TSB-Zeiten gab es bei ihm Sprecherwechsel. Der Erzähler ging, was noch immer schmerzt, immerhin gab es in Folge 100 einen Abschied. Aber jetzt Jane!?!?
Katy Karrenbauer hat eine ähnlich rauchige Stimme wie Franziska Pigulla, dennoch finde ich sie fehlbesetzt. Ich habe immer ihre "Walter" vor Augen, sie ist mir zu prominent für Jane. Das passt nicht, das kann ich nicht ausblenden. Und das mindert für mich das Hörspiel, das ich eigentlich richtig gut finde. Sukos Auftauchen im Kloster bringt eine gewisse Spannung, der Spuk ist immer ein Genuss. Ok ich frage mich, was das für ein Kloster ist, das bei jedem Auftauchen in den Hörspielen seinen Abt verliert und zum Hort des Bösen wird, dennoch ist das ganze gelungen.
Und dann kommt Johns Epilog, und vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, auszusteigen.
... andererseits: Noch liegen drei Folgen parat, und dann bin ich halt ein Leser seit vielen, vielen Jahren, vielleicht mache ich doch weiter. Mal abwarten.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten