Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 11:48   #15  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Standard Kulturräume

Samuel Huntigdons Clash of Civilizations ist Kriegstreiberei, die den wenigsten nützt und den meisten Menschen schadet. Der Spenglerianer (Untergang des Abendlandes von Anno Dunnemal) hat nur insofern recht, als es verschiedene Kulturräume gibt. Aber die verändern sich langsam und stetig, weshalb manchmal der Eindruck von etwas Statischem entsteht. Die Kulturpolitik von Aso (Manga) und Obama (Superhelden) hat deshalb ihre Berechtigung.

Bei der Suche nach bande dessinée bin ich bei youtube über eine japanische Fernsehserie gestolpert, die der Kanal (so heißen die Leute, die Sachen dort ins Netz stellen) fantasticgreen mit BD abgekürzt hat. Aus purer Neugier habe ich mir die erste Folge angesehen, weil ich mich zuerst gefragt hab: Ist das etwa eine Manga-Verfilmung. Die Charaktere sind bis zur Skurrilität überzeichnet, das Erzähltempo ist extrem rasant, rasanter als zahlreiche Musikvideos (in den USA hätten die aus jeder Folge eine komplette Staffel gemacht und in Europa mindestens drei!); die Inszenierung ist heftiger übertrieben als bei den meisten Stummfilmen; Realismus spielt keine Rolle; jedes gesungene Lied wird als Karaoke zum Mitsingen eingeblendet; dazu kommt ein Pflaster aus Einblendungen, heftiger als in Krisenzeiten bei n-tv ... und dann handelt die Serie von Schulden und Freundschaften, Wirtschaft und Kriminalität. Amerikanische oder europäische Remakes sehe davon in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren nicht, aber diejenigen, die heute studieren, für die wird das wohl Allgemeingut sein, so daß die Nachzügler als mediale Analphabeten verspottet werden können.

Ich glaube, das meint Aso mit der Gleichsetzung von Manga mit japanischer Kultur. Shocking? Oder (bloß) unverständlich?
Die erste Folge ist zu finden unter: http://www.youtube.com/watch?v=JQ8Si...e=channel_page
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten