Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2022, 22:33   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.335
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Burma Beitrag anzeigen
Für Harmstorf spricht nach meinem Geschmack lediglich, dass sich der Mehrteiler in die Reihe der "Advents-Abenteuerfilme" des deutschen Fernsehens einfügt.
Die lief zum Jahreswechsel 1976/1977 im ZDF und ist eigentlich ganz passabel.
Den letzten Teil hat das ZDF jedoch vorzeitig abgewürgt, was beim Publikum schlecht angekommen ist. Der abrupte Schluß hat mich jedenfalls verwundert; ich fühlte mich irgendwie betrogen.
In der Wikipedia heißt es dazu:
Zitat:
Nach Ausstrahlung des 4. Teils reagierte das deutsche Fernsehpublikum ziemlich verärgert, da es sich um das Happy End betrogen sah. Die deutsche Fassung endete nach Beendigung der Kämpfe in Irkutsk. In Wirklichkeit ging der Film aber noch mehrere Minuten mit Szenen in St. Petersburg weiter. (...) Dem Publikum war aufgefallen, dass auf dem Umschlag der Schallplatte mit der Filmmusik das glückliche Paar in einer Tanzszene abgebildet war, die im Film nicht zu sehen war. Das ZDF meinte sinngemäß zu dem Schnitt, ein solcher Operettenschluss passe nicht zu diesem Film. (...) Woanders war man anderer Meinung; so konnte man z. B. in Frankreich oder den Niederlanden die ungekürzte Version sehen.
2006 hat Concorde eine DVD herausgeben; ob die komplett ist, weiß ich nicht.
Über die Quoten konnte sich der Sender jedenfalls nicht beklagen: jedes Mal über 20 Millionen Zuschauer, beim Finale sogar 25,14 Millionen.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten