Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2006, 01:21   #18  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Kurzer Reisebericht aus Contern:
Ich war am Sa, 23.07.2006 auf dem zweitägig stattfindenden Comic-Festival in Contern / Luxemburg..
Vor dem Dorf (von Luxembourg-Stadt kommend) und ca. 340 m bis zum Festival gab es einen kostenlosen
Parkplatz, auf dem sich sonst die Kühe tummeln (vorsicht, Kuhfladen). Alle 5 bis 10 Minuten fährt ein Bus
zwischen Festival und Parkplatz, macht zu Faß aber auch keine Mühe. Man kann aber wohl auch um
das Festival fahren und auf der anderen Seite relativ nahe dran parken. (das Festival hat mehrere
Eingänge). Die Tageskarte kostet 3 Euro. An den Festivaltagen wird die Innenstadt abgesperrt und die
Comic-Anbieter, was ich gesehen habe waren ausschließlich Händler, stellen ihre Stände im Freien auf, was
sehr angenehm ist. Für Speis- und Trank ist auch gesorgt.

Von der "Festival-Zeitung" habe ich ein paar mitgenommen. Wer eine möchte, kann gerne eine gegenErsatz
der Versandkosten (1 Euro / Büchersendung) haben, ist aber auf französisch. Lohnt sich aber schon
wegen des tollen Festival-Motivs (vgl. www.bdcontern.lu)

Ca 40 Comic-Stände wurden von mir gezählt (es gab auch noch 2, 3 Stände mit Figuren und ähnlichem).
Hauptsächlich wurde Ware aus vielleicht den letzten 5 bis 10 Jahren angeboten,oft preisreduzierte
Neuware. Richtig Antiquarisches gab es natürlich auch, hier hätte aber der Anteil ruhig höher sein
können. Trotzdem war das Auto auf dem Rückweg 27 kg (!) schwerer, und damit meine ich nicht den
nachgefüllten Tank.

Weil ich zeitlich etwas eingeengt war, kann ich zu den Festivitäten um die Comicbörse (Zeichner etc.) nicht
viel sagen, aber sehr schöne mannshohe "Werbeaufsteller" mit tollen Comicmotiven standen hier und da
auf dem Festival (da könnte Erlangen noch 'was lernen).

Tiips:
* moderate Preise an den Imbiss-Ständen z.B. O-Saft 0,3l für Euro 1,50.
* die Transitautobahn durch Karlsruhe ist reichlich mit Blitzern bestückt
* Luxembourg-Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert
* Tanken: Super 1,205 Euro / Liter
* Rauchen: Stange Phil Morris blau für die qualmende Verwandtschaft: 35 Euro (D: 40 Euro)
* Anreise aus Süddt: ich empfehle Stuttgart - Karslruhe - Landau - Pirmasens - Saarlouis - Luxembourg.
Wer ein bischen mehr Zeit mitbringt kann sich aber auch gerne eiin Nebensträßchen durch die
Pfalz raussuchen - alles sehr malerisch.
- Luxemburg macht einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck. Viele hübsche und
gepflegte Häuser. Auf dem Rückweg habe ich mich etwas verfahren und bin in Frankreich
gelandet. Der Unterschied zu Luxemburg fällt schon deutlich auf.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten