Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2015, 16:36   #168  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter Schaaff Beitrag anzeigen
Was für eine Auflage fahren sie bei Bonelli?
Was bezahlt Bonelli seinen Autoren & Zeichnern?
Werden diese fumetti exklusiv für Italien produziert?
Zu den Auflagen und zu den Seitenhonoraren mußt du dich leider direkt an den Verlag wenden. Allerdings sperrt sich der Verlag dagegen, mit Emails vollgespamt zu werden. Wer ein ernsthaftes Anliegen hat, kann sich brieflich an den Verlag wenden. Interna werden die sicher zurückhalten, aber wenn du Arbeitsproben oder Ausschnitte aus einer Mappe einschickst, kann ich mir vorstellen, daß du erfahren wirst, was dir auf dem Herzen liegt.

Bonelli handelt auch international mit Lizenzen, in den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien zum Beispiel ziemlich erfolgreich. Die Versuche in den USA dürften eher als gescheitert gelten, und Deutschland dürfte dort mit gewisser Zurückhaltung bewertet werden.
Seit einigen Jahren modernisiert Bonelli seine Verlagspolitik: Zu Messen, Börsen und Comicsalons in Italien wird Exklusivmaterial produziert, teilweise als Beilagen, teilweise als Variants. Außerdem gibt es Kooperationen mit anderen italienischen Medien, davon wird allerdings nur selten im Ausland berichtet. Solche Deals kann ich mir für die beteiligten Autoren ziemlich lukrativ vorstellen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten