Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2011, 00:08   #93  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von DiLo Beitrag anzeigen
auch wenn ab und an mal eine Kurve kommt aber man bleibt immer in der Spur.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Geschichte (zumindest die jüngere) ist das was Menschen daraus machen. Fatalisten, denn Dein Schreiben hier ist fatalistisch angelegt, halten die Fügungen des Schicksals für unausweichlich und meinen, der Wille des Menschen könne ihnen nichts entgegensetzen.
Meinem Schwiegervater, der sich zu Weihnachten darüber beklagt hat, dass im Radio immer nur dieses „Scheiß-Ami-Geplärre“ aus dem Radio zu hören sei, habe ich gefragt, ob ihm das Datum 11.12.1941 etwas sagt. Es war der Tag der Kriegserklärung Deutschlands im Namen Ribbentrops an die USA.
Das war so eine Weiche, die gestellt wurde, und ohne die ich wahrscheinlich nie auf BLUE JEANS Rock & Roll und die ganze anglo-amerikanische Kultur abgefahren wäre, die heute unser westlich geprägter Alltag bestimmt ...
1968 dann Aurelio Peccei... Club of Rome... es lohnt sich da mal hinzuschauen. Gedanken, die sich erst jetzt, 40 Jahre später, als mit Händen zu greifende Realitäten darstellen.
Herbert Gruhl, auch ein Mensch mit Blick über den Tellerrand. Bis 1978 CDU dann Grüner „Ein Planet wird geplündert“ Es geschieht vieles zu unserer Lebenszeit. Man muss ja nicht vor Angst in Schockstarre verfallen, aber ein wenig Verantwortung hat unsere Generation ja schon gegenüber den Nachfolgenden. Deshalb werde ich ja nicht zum Pessimisten. Diese Weichenstellungen gibt es ja auch in die Richtung, die mir passt. Es müssen halt nur möglich viele, von der gleichen Gesinnung so laut wie möglich an der richtigen Stelle trommeln. Dann geht es. Schrittchen um Schrittchen.

OK, OK. Das war's jetzt aber auch mit dem Moralisieren.
Ich weiss im Grunde schon sehr gut dass eine rheinische Frohnatur wie Dilo hier eigentlich nur die gute Stimmung hoch halten will. Das ist ab jetzt auch Dein Part, mein schwergewichtiger Mitstreiter. Tja, so schnell hat man ein Amt. Selbst schuld.

Du schreibst noch:
“mehr im Leserbrief im SH 11, falls Hans in abdruckt.“...
Aber sicher doch, mein lieber Dilo, lass ihn rüberwachsen.

Und jetzt lasst es krachen, liebe Forenschwärmer. Morgen ist Silvester.
Bei mir muss der Korken eines Fläschchen Sekt am Rheinufer reichen.
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten