Thema: Lucky Luke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2018, 16:40   #133  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von LuckyAsterix Beitrag anzeigen
aber die Version mit dem Aufdruck von "delta" ist noch nicht geklärt...nirgends im Comic Guide zu finden.
Dies ist auch nicht so einfach zu Beantworten....
Ich versuche mal bei den Hardcover Ausgaben zumindest ein wenig zu helfen:
Ich habe damals ab einer bestimmten Ausgabe die LL in Hardcover gekauft ( ab ca 1981). Diese habe ich am Bahnhof immer sofort gekauft,es müssten alles 1te Auflage gewesen sein. Als Ehapa die komplette Reihe vor ein paar Jahren mit einheitlichem Schriftbild neu auflegte habe ich meine alten Alben in Köln verkauft. Ich habe nie darauf geachtet ob da delta drauf stand oder nicht,außerdem waren sie bei mir nach der richtigen Reihenfolge sortiert (so wie diese im Original erschienen sind). Ein Händler wollte mir die Alben in erster Auflage abkaufen,wir stellten allerdings fest das ab einer bestimmten Nr das delta auftauchte (soweit logisch),aber dazwischen gab es Nummern ohne delta und dann war es wieder aufgedruckt bis es komplett verschwand.
Weder er noch ich konnten feststellen ob die Alben vor den Nummern ohne delta-Aufdruck eine zweite Auflage war oder Ehapa dies bei einigen Alben vergessen hatte.
Ich mach mal lieber mit Nummern ein Beispiel: 25-35 delta,36-40 ohne delta,41-60 delta und dann alle folgenden ohne delta. Da gab es nur zwei Möglichkeiten : Entweder waren meine Nummern 25-35 im Beispiel doch keine erste Auflage,oder der Verlag hatte bei den Nummern 36-40 den Aufdruck vergessen,bzw. diese mit Absicht so aufgelegt.
Ich besitze noch einige wenige Alben,die Nr.56 (Der Pony Express) hat dieses delta und die Vorschau innen geht bis 55. Die Nr 63 hat es nicht mehr und die Vorschau geht bis 63.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten