Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2014, 14:32   #23  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Standard Aus dem Nähkästchen geplaudert: OL

Das Interview führte Andreas Düllick am 24. August 2010 in Berlin-Weißensee, anlässlich der Ausstellung 60 Jahre OL in der Kunstgießerei Flierl.
Zitat:
sf: Wie ist das mit dem Feedback der Leser? Kommt da was, wenn ja wie, und brauchst Du das?
OL: Feedback kommt selten, brauchen tät ich’s schon, weil man ohne Anerkennung das Gefühl hat in den nassen Sack zu malen. Von den Zeitungsredaktionen kommt nichts zurück, da hab ich eher das Gefühl, die haben bis jetzt bloß versäumt mich zu feuern. Spaß macht es nicht, für wenig Geld und noch weniger Wertschätzung lustig zu sein, aber meine Wohnung ist nicht groß genug, als dass ich von früh bis spät kotzen könnte, also hab ich auf meiner Webseite, www.ol-cartoon.de, eine Möglichkeit geschaffen, das Leute mit mir in Verbindung treten könne, oder sich in einen Newsletter eintragen und dann mit neuen Cartoons versorgt werden. Seitdem melden sich Fans und Wohlgesinnte.
sf: Kannst Du von Deiner Kunst leben, oder bist Du chronisch unterbezahlt? Wie sind denn so die Honorare? Was kriegst Du für einen Cartoon?
OL: Die Honorare sind schlecht und verschlechtern sich noch. Glücklicherweise muss ich nicht von meiner Arbeit leben, weil mich mein Lebenspartner finanziell unterstützt.

sf: Du arbeitest auch für Naturalien?
OL: Für Naturalien arbeite ich grundsätzlich nicht. Seit ich kein Bier mehr trinke, male ich auch keine Kneipen mehr an, in denen ich dann umsonst trinken müsste.
(...)
sf: Wie ist denn OL ganz privat? Was magst Du, was nicht, wovon träumst Du?
OL: Privat sitze ich gern vorm Kanzleramt und zeichne, mein Lieblingsort in Berlin ist der Betriebsbahnhof-Schöneweide und träumen tue ich von zwei Riesen-Honoraren.

Geändert von Servalan (03.11.2014 um 23:02 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten