Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2013, 13:33   #1  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Standard MiracleMan - SuperHombre

Abschlussbericht!

Da mir momentan nur noch die DE- Ausgaben „Miracle Man“ # 02 und # 25 fehlen, dort hinein aber ganze 16 (12/11-seitige) nicht verwendete Super Hombre Hefte müssten, kann ich somit definitiv sagen, dass nicht alle spanischen „Ediciones Ferma“-Vorlagen von Thorpe & Porter, Ltd. [UK] verwendet wurden!

Ironischweise wurde anstelle der vorhandenen 68 Super Hombre (Ediciones Ferma) anderes Material in den vorliegenden Heften verwendet.

- in # 10 und # 11 befinden sich je 2 Geschichten von EL PODER INVISIBLE (Ediciones Ferma) zumindest von gleichen Texter Joan Llarch.

- #16 bis # 18 sind definitiv nicht von Emilio Giralt Ferrando gezeichnet worden und dürften somit reine Thorpe & Porter, Ltd. [UK]-Ausgaben sein. # 17 weist einen ähnlichen Stil wie Maurice Anglowitz auf, die beiden andere Nummer eher einen Cartoon-Stil, der an eine schlechte Kopie von Moebius erinnert.

- Ab # 22 weisen die Cover nur noch seltsame Bildmontagen und u. a. Füllstorys aus dem Hause DC auf.

- # 24 weist einen ähnlichen Stil wie Maurice Anglowitz auf, ist aber nicht von den o. g. Spaniern.

Die Frage, wie ich folgende Aussagen mit nur dürftigen Spanischkenntnissen und absolut keinen brauchbaren Web-Informationen zu Thorpe & Porter, Ltd. [UK]-Ausgaben machen konnte, ist hier auch schnell beantwortet.

Auf der spanischen Seite „Biblioteca Artium“ sind u. a. Aller in Frage kommenden spanischen Hefte aus den 50er Jahren, Bild für Bild mittels eines Java-Bildbetrachters „Imagen“ abrufbar.

http://biblioteca.artium.org/Record/93830

MfG:

Oliver Bürger

Geändert von oliver (05.05.2013 um 21:14 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten