Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2024, 07:04   #2071  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.678
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich führte an der Erkenntnis kein Weg vorbei, daß sich aus der wahren Geschichte der Meuterei auf der Bounty, ebenso wie aus dem weiteren Schicksal der Meuterer kein Hollywood-Spielfilm machen ließ, jedenfalls keiner, den das Publikum auch hätte sehen wollen. Dieser Erkenntnis mußte sich 1962 auch das Team um Marlon Brando beugen, ...
Der beste Beweis für diese These ist die Verfilmung mit Hopkins/Gibson von 1984. Hier bemüht man sich am meisten um historische Genauigkeit und es ist der mit Abstand schwächste Film; - zumindest meiner Meinung nach.

Charles Laughton dominiert "seinen" Film total und selbst ein C.Gable wirkt neben ihm blass. Er ist ein einfach ein Mann, "den man liebt zu hassen".
Zu Brandos Rolle hast Du ja alles gesagt.

Zum Ende der Meuterer auf Pitcairn gibt es ja auch einen Film, denn ich allerdings nicht gesehen habe. Da kenne ich nur die Vorlage von Robert Merle. In Insel der Meuterer (Original: L’Île) geht es zwar nicht offiziell um die "Bounty" aber er versucht zu schildern, warum auf "der Insel" nach kurzer Zeit nur noch die Frauen und ein Mann (Von ursprünglich 15 Meuterern und Tahitianern) am Leben waren.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten