Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2024, 22:51   #479  
DarkLantern
Mitglied
 
Benutzerbild von DarkLantern
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Flashpoint Beyond 1-4
...
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es zusätzlich zu dem Multiversum, eine weitere Ebene gibt oder ist die Hypertime gleichzeitig Bestandteil jedes Universum bzw Multi oder Metaversum?
Ja, so würde ich es auch verstehen. Die Hypertime ist tatsächlich eine zusätzliche Ebene, die neben dem Multiversum existiert und gleichzeitig ein integraler Bestandteil jedes Universums, Multiversums und des Metaversums ist. Sie ermöglicht die Existenz unendlich vieler alternativer Zeitlinien und Realitäten, die sich aus Entscheidungen und Ereignissen ergeben.

Deine Frage taucht tief in die komplexe Struktur von DC Comics' Universen ein, die durch verschiedene Erzählkonzepte wie das Multiversum, das Metaversum und das Omniversum definiert werden. Die Hypertime, eine weitere Schicht in dieser vielschichtigen Realität, fügt eine zusätzliche Dimension der Komplexität hinzu.

Die Hypertime ist, wie du bemerkt hast, eine emotionale und weniger statische Dimension, die die Möglichkeit unendlicher Zeitstränge und Realitäten bietet, die sich aus Entscheidungen und Ereignissen ergeben, die anders hätten verlaufen können. Es ist ein Mechanismus, der es erlaubt, narrative Flexibilität und Vielfalt innerhalb des DC-Universums zu schaffen, ohne dabei die Kontinuität der Haupterzählstränge zu stören.

Die Beziehung zwischen Hypertime und dem Omniversum ist in der Tat komplex. Das Omniversum wird oft als die Gesamtheit aller existierenden Universen innerhalb von DC Comics betrachtet, einschließlich aller Multiversen und Metaversen. Es umfasst somit alles, was ist, war und sein könnte. In diesem Sinne kann man argumentieren, dass die Hypertime, obwohl sie sich auf Zeitlinien und alternative Realitäten konzentriert, immer noch ein integraler Bestandteil des Omniversums ist, da sie alle potenziellen Realitäten und Zeitlinien umfasst, die existieren könnten.

Gleichzeitig dient die Hypertime als eigenständiges Konzept, das spezifisch die Fluidität der Zeit und die Existenz alternativer Zeitlinien innerhalb des gesamten DC-Kosmos betrachtet. In diesem Sinne kann sie als eine zusätzliche Ebene oder Dimension innerhalb des Omniversums verstanden werden, die speziell mit Zeit und ihren vielen möglichen Ausprägungen zu tun hat.

Die Unterteilungen innerhalb der Hypertime, wie der "Limbus" und der "Vanishing Point", dienen dazu, die verschiedenen Aspekte der Zeitreisen und alternativen Realitäten weiter zu differenzieren und zu organisieren. Diese Konzepte tragen dazu bei, die Regeln und Mechanismen zu definieren, die die Operationen innerhalb dieser temporalen Dimension regeln.

Die Hypertime ist also sowohl ein Teil des Omniversums, da sie alle potenziellen Zeitlinien und Realitäten umfasst, die unter das Dach des Omniversums fallen, als auch eine spezifische Ebene oder Dimension, die sich ausschließlich mit der Komplexität der Zeit und ihrer Manifestationen befasst. Dies ermöglicht es den Geschichtenerzählern von DC, mit alternativen Geschichten und Szenarien zu experimentieren, ohne die Hauptkontinuität zu stören, und bietet gleichzeitig ein Rahmenwerk, das die Untersuchung dieser alternativen Realitäten erleichtert.

Auf der anderen Seite könnte man es böswillig so auslegen, dass die Nutzung der Hypertime eine Art "Erzähl-Schummeln" ermöglicht, bei dem Autoren beliebig mit der Kontinuität umgehen können, ohne sich um langfristige Konsequenzen kümmern zu müssen. Kritiker könnten behaupten, dass dies zu einer Überkomplizierung des Universums führt, Charakterentwicklungen entwertet und die Bedeutung von Ereignissen mindert, da alles durch alternative Zeitstränge rückgängig gemacht oder verändert werden kann.


Zitat:
Daraus entstehen Fragen:

Wie können Superhelden die Hypertime nutzen, um alternative Zeitstränge zu erkunden oder zu beeinflussen?
Superhelden können die Hypertime theoretisch auf verschiedene Weisen nutzen, um alternative Zeitstränge zu erkunden oder zu beeinflussen:
  • Zeitreisen: Einige Helden besitzen die Fähigkeit zur Zeitreise oder haben Zugang zu Technologie, die dies ermöglicht (z.B. Flash, Booster Gold). Durch Reisen in die Vergangenheit oder Zukunft können sie direkt auf Ereignisse einwirken, die alternative Zeitstränge in der Hypertime erzeugen. Leider haben wir bei DC aber niemand äquivalenten zu Kang, den ich sehr liebe...
  • Entscheidungspunkte: Helden könnten bewusst Entscheidungen an kritischen Wendepunkten treffen, um gewünschte alternative Zeitstränge zu erzeugen oder zu vermeiden.
  • Interaktion mit der Hypertime: Durch magische oder technologische Mittel könnten Helden direkt mit der Struktur der Hypertime interagieren, um bestimmte Zeitstränge zu erkunden oder zu manipulieren.

Zitat:
Welche Auswirkungen haben Entscheidungen von Superhelden auf die Bildung neuer Zeitstränge in der Hypertime? Unendlich viele? Pro Entscheidung?
Gibt es Möglichkeiten für die Time-Masters, die unberechenbare Natur der Hypertime zu stabilisieren oder zu kontrollieren? Und wer kontrolliert die Time- Masters? (Who watches the Watchmen?)
Wie können Superhelden mit den Time Masters zusammenarbeiten?
Die Time Masters, eine Gruppe, die sich der Überwachung und Manipulation der Zeit widmet, spielen eine zentrale Rolle:
  • Stabilisierung und Kontrolle: Die Time Masters versuchen, durch ihre Eingriffe die Stabilität der Zeit zu wahren und die negativen Auswirkungen von Zeitreisen und alternativen Zeitsträngen zu minimieren.
  • Überwachung: Die Frage, wer die Time Masters überwacht, ist komplex. In gewisser Weise ähneln sie den "Watchmen" durch ihre selbstauferlegte Rolle als Hüter der Zeit. Ihre Kontrolle und Überwachung durch höhere Mächte oder Organisationen variieren je nach Geschichte.

Die Zusammenarbeit könnte ja auf verschiedene Wegen erfolgen:
  • Gemeinsame Missionen: Superhelden können direkt mit den Time Masters zusammenarbeiten, um bestimmte zeitbezogene Bedrohungen zu bekämpfen oder um die Zeitlinie vor gefährlichen Veränderungen zu schützen.
  • Beratung und Führung: Time Masters können Superhelden beraten und anleiten, wie sie am besten mit zeitlichen Anomalien umgehen und unerwünschte Zeitstrangveränderungen vermeiden.
  • Konflikte und Kooperation: Gelegentlich können Konflikte zwischen Superhelden und Time Masters entstehen, insbesondere wenn ihre Ziele nicht übereinstimmen. Solche Konflikte können aber auch zu einer tieferen Zusammenarbeit führen, wenn beide Parteien ein gemeinsames Verständnis oder Ziel finden.
Ich würde es jedenfalls sehr gut finden, mehr von den Time Masters zu lesen.


Zitat:
Am Ende wird angeteasert, dass eine Figur namens Nostalgia, jemanden aus dem Watchman Universum sucht.
Ist das noch Unterhaltung? Ist das ein neues Level von Superheldentheorie?

Bin froh es geschafft zu haben, frage mich jetzt aber, was daran inhaltlich anschließt?
Dark Crisis?
Oder muss man sich diese ganzen Spielerein gar nicht merken?
Also ich muss sagen, dass mir "Flashpoint Beyond" richtig gut gefallen hat, aber ich habe einige Sachen auch gar nicht groß hinterfragt, sondern komme erst jetzt mit der Beantwortung hier dazu, mal darüber tiefer nachzudenken, wofür ich Dir danken will.
Aus meiner Sicht stellt "Flashpoint Beyond" nicht nur eine Fortsetzung des Flashpoint-Universums dar, sondern stellt auch eine Verbindung zum "Watchmen"-Universum her und führt neue Entwicklungen in der DC-Hauptkontinuität ein. Besonders bemerkenswert ist, dass Batman eine ganze alternative Zeitlinie im Batcave bewahrt, ähnlich wie Superman die Stadt Kandor aufbewahrt. Dieses Handeln könnte potenziell das Raum-Zeit-Kontinuum beeinflussen, bleibt aber vorerst stabil. Die Serie zeigt zudem zukünftige Ereignisse und Konflikte, insbesondere in Bezug auf die Justice Society of America und ihre Auseinandersetzung mit ihrem alten Feind Degaton. Es scheint, dass "Flashpoint Beyond" nicht nur für sich allein steht, sondern auch als Sprungbrett für zukünftige Geschichten innerhalb des DC-Universums dient, einschließlich der weiterhin bestehenden Verbindungen zum "Watchmen"-Universum (siehe ThePopVerse.com).


Das war übrigens mein längster Beitrag in diesem Forum bisher. Ich hoffe, das wird mal gewürdigt...
DarkLantern ist offline   Mit Zitat antworten