Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2024, 16:35   #1939  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.370
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
P.P.S.: Ich habe nach der Anfrage hier tatsächlich "Hard Eggs" (Mit vollem Einsatz) als mehrteilige Reihe im Original bei YouTube gefunden. Die ersten drei Teile habe ich mir angetan, waren relativ abgedreht und lustig, aber mit der Sprache habe ich so meine Probleme. Reden die Australier ein schwerer verständliches Englisch, so wie z.B. die Schotten?
Die Australier sprechen schon ein besonderes Englisch, und besonders in britischen Filmen und Serien werden Aussies als skurrile Figuren eingesetzt.
Das liegt wohl daran, dass Australien zunächst eine Strafkolonie gewesen ist, in der sich Engländer aus der Unterschicht, Iren und Schotten zusammenraufen mußten. In der Unterschicht gibt es den Soziolekt des Cockney English, der schon speziell ist, weil er häufig Wortspiele nutzt. Dazu kamen dann noch die Ureinwohner, die Aborigines, und denen wurden bis vor wenigen Generationen die Kinder geraubt, um sie in einer weißen Umgebung aufwachsen zu lassen.
Das Aussie English dürfte das Pendant zum Schwyzerdütsch sein. Auf uns würde das auch komisch wirken, wenn zum Beispiel ein eiskalter Killer solch einen breiten Dialekt spricht. Entsprechend schwer fällt es anderen, den Dialekt zu überhören. Es ist ein sehr eigenwilliges Englisch.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten