Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2024, 15:13   #44377  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.079
Ich mache mal hier weiter.

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Da mache ich mir keine Gedanken, die Regelung für langjährig Versicherte wird bleiben, ganz einfach weil es die Rentenkasse kaum was kostet. Wenn ich mich umschaue gibt es in meinem Bekanntenkreis nur ganz wenige, die mit 15 Jahren das Arbeiten angefangen haben und noch viel weniger, die zwischendurch nicht mal arbeitslos waren. Also selbst wenn sie die Regelung nochmal anheben, meinetwegen von 45 auf 47 Beitragsjahre oder so, für mich ändert sich da nix und es betrifft in meinem Jahrgang ff. eh nur wenige, die das erreichen.

Sollten tatsächlich doch alle Stricke reißen gibt es noch andere Möglichkeiten den Ruhestand vorher herbeizuführen.
Geht mir ähnlich. Habe gerade einmal 2 1/2 Monate nach dem 16. Geburtstag die Ausbildung angefangen und bin seither auch nur für 3 Wochen ohne Job gewesen. Die 45 Jahre habe ich also auch deutlich vor dem 63. oder 65. Lebensjahr beisammen.

Dass heutige Generationen das nicht mehr schaffen, sehe ich auch. Fängt ja schon damit an, dass jeder Honk das Abi macht (nicht selten um im Anschluss etwas Sinnfreies zu studieren) und die, die das nicht machen, überwiegend zu den prekär Beschäftigten und von Zeiten der Arbeitslosigkeit nicht Verschonten gehören.

Die spannende Frage wird ja sein, ob es irgendwann zu einer richtigen Reform des Rentensystems kommt. Als solche würde ich den zarten Einstieg in die Aktienrente nicht bezeichnen wollen. Da gäbe es noch ganz andere Stellschrauben.

Aber eher kommt die Einheitsrente, und vor der graut mir.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten