Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2024, 11:57   #90  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.636
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Meine neugier ist geweckt also kläre mich bitte auf. Woraus besteht denn dieser sogenannte "Kumpeltod".
In der SBZ und später DDR bekamen die Bergleute die in der Wismut im Erzgebirge das Uran aus dem Boden holten neben anderen Vorteilen (und Nachteilen wie z. B. einer extrem hohen Strahlendosis) ein gewisse (und nicht zu knappe) Menge verbilligten Schnaps auf Bezugsschein. Besonders in den frühen Jahren ließ sich das gut gegen andere Sachen tauschen, war also auch bei abstinenten Bergleuten begehrt. (Später kriegten auch Bergleute "in der Kohle" diese Zuteilung.)

Die offizielle Bezeichnung war "Trinkbranntwein für Bergarbeiter" und man bekam es offiziell außerhalb bestimmter Läden nicht zu kaufen. Man hat es wohl vor allem wegen der Wirkung getrunken. Ich selbst habe es nie probiert, aber es hatte einen verheerenden Ruf und (wie Sinus ja bestätigt hat) eine verheerende Wirkung. Daher der Spitzname.

Ob das Zeug, was heute unter diesem Label vertrieben wird, mit dem "alten Stoff" identisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, es ist bekömmlicher.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten