Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2024, 16:04   #117  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Shadowland #1
Shadowland: Bullseye #1
Shadowland: Elektra #1
Daredevil #508-509
Shadowland: Moon Knight #1 (von 3)
Shadowland #2-3

Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #9, Shadowland Special, Marvel Moster Edition #38 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle [Sh #1-2, DD #508-509], John Layman [Sh:B #1], Zeb Wells [Sh:E #1], Antony Johnston [DD #508-509], Greg Hurwitz [Sh:MK #1]
Zeichner: Billy Tan [Sh #1-2], Sean Chen [Sh:B #1], Emma Rios [Sh:E #1], Roberto De La Torre [DD #508-509], Bong Dazo [Sh:MK #1]
Ausgabentitel:
"Shadowland, Part 1"/"Shadowland, Kapitel 1"
"Bullseye: Dead on a rival"/"Bullseye: Tod und Verklärung"
"Shadowland: Elektra"/"Shadowland: Elektra"
"Daredevil: Shadowland, Part 1"/"Shadowland, Kapitel 2"
"Daredevil: Shadowland, Part 2"/"Shadowland, Kapitel 4"
"Shadowknight"/"Shadowknight"
"Shadowland, Part 2"/"Shadowland, Kapitel 3"
"Shadowland, Part 3"/"Shadowland, Kapitel 5"



Inhalt:


Meinung:
Der Auftakt war noch ganz passabel. Man merkt zwar bereits in der #1 der Event-Mini-Serie, dass man wohl auf gewisse TieIns angewiesen ist, die Prämisse um Shadowland und die (vielleicht etwas späte) Reaktion der Superheldengemeinschaft auf die Ereignisse macht aber Lust auf mehr. Mit der Ermordung von Bullseye übertritt Matt eine rote Linie und eigentlich müssten die Avengers nun direkt in Aktion treten.
Die beiden folgenden OneShots konzentrieren sich auf Bullseye und Elektra. Bei Bullseye war ganz interessant, dass er tatsächlich einige Verbündete in der Unterwelt hat und Urich im Fokus ist immer gut. Elektra gefiel mir noch besser, ein guter Einblick in ihre Gefühlswelt mit schicken Zeichnungen. Einerseits freut sie sich, dass Daredevil ihren Weg einschlägt, andererseits ist es so nicht mehr der Matt, den sie liebt.
Die Daredevil Ausgaben waren dann ebenfalls ganz gut. Der Fokus auf Foggy und Dakota überzeugt, aber auch klasse, dass Elektras Geschichte aus dem OneShot gleich fortgesetzt wird. Die Ausgaben sind tatsächlich unheimlich wichtig, um die Entwicklungen in Hell's Kitchen nochmal zu verdeutlichen.
Bei Moon Knight hatte ich dann Einstiegsschwierigkeiten. Es liest sich wie die Fortsetzung der regulären Moon Knight Serie und ich musste mir einige Zusammenhänge ergooglen. Die Zeichnungen sind auch nicht meins. Zumindest geht es aber ganz gut in Shadowland #2 über.
Shadowland #2-3 fand ich dann deutlich schlechter, als die Startausgabe. Einiges ist wirklich holprig erzählt und passt nicht ganz so sauber zum Vorangegangenen. Dass nur Luke und Co. zu Daredevil geschickt werden, wirkt unrealistisch, eigentlich müssten die Avengers jetzt aktiv eingreifen. Misty, Colleen und Shang Chi kommen irgendwie aus dem nichts, eine Black Widow hätte bspw. deutlich mehr Bezug zu Matt, zumindest Spider-Man taucht dann ja noch auf. Dass Kingpin Ghost Rider einfach so beschwören kann, ergibt ebenfalls wenig Sinn, und so richtig klar wird auch nicht, was das sollte (gut, villeicht kommt da noch was).
Die Offenbarung, dass die Snakeroot Daredevil als Gefäß für die Bestie missbraucht, erscheint logisch, allerdings ein bisschen schade, dass man Daredevil so jeglicher Eigeninitiative beraubt. Überhaupt fällt auf, dass man fast gar keinen Einblick mehr in Matts Gefühlswelt bekommt. Gerade die #3 ist nur eine bunte Klopperei ohne viel Inhalt.

Fazit:
Nach passablem Start stark nachgelassen

Geändert von Heatwave19 (30.01.2024 um 13:36 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten