Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2024, 23:19   #6  
Marcel
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Macht jetzt aber auch keinen Sinn mehr, alte Konzepte auszugraben.
Mmh, also ich wäre mir da gar nicht so sicher – zumindest die Vertriebsmitarbeiterin des Verlages hat mir heute bei einem kurzen Telefonat durchaus interessiert zugehört.

Ich rief dort an, um mich zu erkundigen, ob eventuell eine 2. Auflage des Klassik-Sammelbandes geplant sei (aktuell leider nicht), also dieser limitierten 1976er und 1977er Jahrgangs-Sonderausgaben mit Hardcover.

Der Verlag war völlig überrascht von dem reißenden Absatz, insbesondere auch in Anbetracht des doch recht hohen Preises von 50,- € pro Ausgabe.

Klar, kann sein dass dieser Spaß auf '666' Ausgaben limitiert war und sich da einfach die Fans draufgestürzt haben – ich weiß es nicht.

Trotzdem würde ich dieses Grundkonzept der 'Spaßmacher' nicht so pauschal ablehnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn es da demnächst die 78er und 79er Jahrgänge geben sollte, werden diese ebenso schnell vergriffen sein. Ebenso 80/81.

Und ich kann jetzt nur für die 1990er Jahre sprechen (irgendwann in den 2000ern habe ich nämlich aufgehört das Mosaik zu kaufen), aber zu Ende der 1980er und insbesondere dann eben in den 90ern waren sowohl die Stories als auch die Charaktere doch auf einem arg niedrigen Niveau (immer gesehen im direkten Vergleich zu den Anfängen der Abrafaxe). Dafür wurde die Werbung etc. immer penetranter…

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich hatte mir jetzt kürzlich seit Ewigkeiten mal wieder ein Mosaik gekauft (Nr. 576) und zeichnerisch wie auch erzählerisch scheint man endlich wieder auf einem höheren Level zu sein. Und auch der Mittelteil des Heftes ist nicht mehr so nervig wie in den 90ern…

Warum da jetzt Narren, Schelme und dergleichen "nicht mehr funktionieren sollten" erschließt sich mir nicht. Idealerweise sind Charaktere ja auch etwas 'komplexer' und nicht nur auf ihre Humorfähigkeit beschränkt, oder?
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten