Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2023, 09:02   #993  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Tales Of Suspense 42 ( I )
aus Marvel Origin 6 – Iron Man 1
Hachette 2023

„In der Gewalt von Red Barbarian“
Iron Man Versteckt sich in einer Kiste um Waffendiebe zu erwischen.
Um sie letztendlich zu überwältigen benutzt er einen seiner Transistoren um die Kraft eines Magneten über ihnen zu steigern was dann ihre Waffen nach oben zieht.
Auf die Frage hin warum der Magnet denn seine Rüstung nicht auch anzieht antwortet er, die ist spezialbeschichtet.
Okay, so viel zum Physikverständnis.
Die Transistoren an sich finde ich hingegen noch okay. Ich vermute die wenigsten konnten dem damals wohl populären Begriff wirklich ein elektronisches Bauteil zuordnen.
Transistoren waren damals das große elektronik Ding, das erste in Massen gebaute Transistorradio wurde nicht ganz zehn Jahre vorher in den USA gebaut, nicht in Japan wie man denken könnte, das allererste gebaute war übrigerns ein deutsches.
Soviel zur minimalen Technikkunde.
Übrigens basiert Iron Man's gesamte Technik auf diesen Transistoren, schon seit dem ersten Heft.
Okay, weiter im Comic, Tony hat eine Erfindung gemacht, mit der man auch ganze Städte ausradieren könnte, die der Russe Red Barbarian unbedingt haben will. Um an den Wachen und weiteren Sicherheitsmaßnahmen vorbeizukommen engagiert er einen Verwandlungskünstler, den Actor, einen Namen den man sich nicht merken muss, er überlebt sowiso nicht.
Beim Einbruch in Tonys Büro findet der Actor dann ein paar goldfarbene Teile, schließt darauf das das Teile der Iron Man Rüstung sind und Tony somit Iron Man seien muss.
Jep, Genie am Werk, damit ist nicht der Autor gemeint.
Machen wir es kurz, der Red Barbarian erhält nie die Pläne und tötet am Ende Actor.
Interessante Entwicklungsschritte, Iron Man taucht hier erstmals als Tony's Leibwächter auf und hat Flugdüsen in den Stiefeln, bisher ist er immer nur weit gesprungen.
Der Antrieb reicht aber bisher nur für Kurzstrecken, auf einer längeren benutzt er eine Rakete.
Durch diese Geschichte hab ich mich wirklich durchgequält, sie "lebt" vom Rassenhass gekoppelt mit Menschenverachtung pur.
Eigentlich schätze ich Marvel Comics für ihre menschlichen Geschichten, von denen hier nicht mal ein Ansatz zu sehen ist.

Nicht bei Panini erschinen.
Beim Williams Verlag in Der Eiserne 4 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145453/Marvel-Origins-6

https://www.comicguide.de/book/12646/Der-Eiserne-4

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten