Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 11:07   #90  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich zumindest in der Erfinder-Serie Dig und Dag beim Erzählen abgewechselt. In der Runkel-Serie ist dann häufig Digedag der Erzähler, manchmal auch Dig und Dag, einmal sogar Runkel (bei den Exkursen). Und in Amerika gibt es immer wieder verschiedene Erzähler, u.a. Mrs. Victoria, Abe Gunstick und einzelne Digedags. Ansonsten handelt es sich aber grundsätzlich um den "anonymen Erzähler".


Nene, das stimmt so nicht. Zumindest sehe ich das anders. Auf der Rückseite von Heft 89 kann man eindeutig nachlesen, dass die Digedags selbst die Erzähler sind: "Ganz nachdenklich werden Dig und Dag, als sie mit der Geschichte vom Schatz der Armada fertig sind. ... Warum sollten wir unseren Lesern diese unendlich lange Kette von Erlebnissen vorenthalten? ... Wißt ihr was? Wir beginnen damit im nächsten Mosaik!" Wenn also andere Personen innerhalb der Geschichte etwas berichten, dann sind es die die Digedags die erzählen, der oder die haben berichtet. So gilt das auch für die Folgeserien.
Die Runkel-Serie endet mit dem Satz: "Wieder werden die Digedags im Buch ihres abenteuerlichen Lebens blättern und ein Kapitel aufschlagen, das sie in einer neuen Welt erlebten."
Und die Amerika-Serie endet mit den Worten: "Die Digedags suchten sich nach all den Aufregungen ein ruhiges Plätzchzen und kramten in ihren Erinnerungen. Was dabei herauskam, berichten sie im nächsten Mosaik."
Wie du es drehst oder wendest, die Digedags sind die einzigen Erzähler.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten