Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2023, 12:43   #1788  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.739
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Nun geht es um einen Film, den viele nicht kennen dürften, weil er meines Wissens nie im Kino gelaufen ist. Er wurde jedoch auf Festivals gezeigt, unter anderem dem Fantasy Filmfest. Ich rede von „Aufbruch der Blutcrew“ (1984) von Rochus Hahn und Michael Gutmann. Weil ich Kontakte zur „Blutcrew“ (Rochus Hahn, Mille Möller und Bilder-Micky) hatte, habe ich sowohl das Drehbuch gesehen als auch die Dreharbeiten in der Rhön und im Raum Fulda verfolgt. Ich muß gestehen, das Drehbuch fand ich anfangs nicht schlüssig – ich war noch jung und habe nicht kapiert, daß dieser Film als eine große Hommage an bestimmte Filme (und Comics) zu verstehen ist und die Story daher nicht unbedingt schlüssig sein sollte. Entstanden ist das Werk an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film.

Eine Terrororganisation hat das schwer bewachte Integral an sich gebracht, mit dem das Ende der Welt herbeigeführt werden kann. Was genau das Integral ist, wird nie so recht klar; es könnte direkt aus der „luftdichten Garage des Jerry Cornelius“ stammen. Die Wachmannschaft hat sich übertölpeln lassen. Nun müssen die Drei von der Blutcrew ran, um es wiederzubeschaffen. (...) Das alles ist auch mit einem gewissen Augenzwinkern inszeniert, und es wird deutlich, daß diese Geschichte nicht ernst gemeint ist. (...)

(...) „Aufbruch der Blutcrew“, ein etwa 25 Minuten langer Kurzfilm, lebt ganz von seinen vielen Anspielungen, und es ist gelungen, die Atmosphäre von vielen großen Vorbildern, Horror- und Actionfilmen der 1980er Jahre, zu erzeugen. Das funktioniert nicht nur innerhalb dieser Freundesgruppe, sondern hat auch das Publikum auf den Festivals angesprochen. „Aufbruch der Blutcrew“ wurde zu so etwas wie einem Geheimtipp und lief dann innerhalb obskurer Shows auch mal auf RTL. Trotzdem ist es schwer zu sagen, ob mir der Film auch so gut gefallen würde, wenn ich an seiner Entstehung nicht so nahe dran gewesen wäre und viele aus dem Cast und der Crew kennen würde. Aber ich habe ihn erst kürzlich einer Bekannten vorgespielt, die von der Blutcrew überhaupt nichts wußte, und – siehe da: Er hat auch sie erreicht.
"Aufbruch der Blutcrew" ist seit Weihnachten auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=icJbCljaprE
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten