Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2023, 21:15   #981  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.009
The Fantastic Four 10
aus Marvel Origin 5 – Fantastic Four 2
Hachette 2023

„Die Rückkehr von Dr. Doom“
Dr. Doom, zuletzt sahen wir ihn wie er von einem Kometen davongetragen wurde ins weite Weltall.
Und der kommt wieder?
Muss ja ein zäher Bursche sein!
Also auf geht’s in die Geschichte!
Reed versucht gerade das Geheimnis von Sue's Unsichtbarkeit zu ergründen, Johnny ist bei ihnen, da sehen sie das Signal der Vier am Himmel, es kann nur von Ben stammen.
Der ist bei seiner Freundin Alicia.
Die drei stürmen also los im glauben an eine Notlage, was sich als Trugschluss erweist, Ben will den dreien nur die neuestes geschnitzten Figuren von Alicia vorführen, alles Gegner der FV. Unter ihnen ist auch eine von Namor was Sue auf den Plan ruft, so böse sei er doch garnicht. Was wiederum Reed in Verzweiflung stürzt, nach dem Motto, aber du liebst doch mich und wir wollen doch irgendwann mal Heiraten. Was nur eine kurze Antwort zur Folge hat, jetzt nicht, ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher.
Wow, was für ein Start in einen Superhelden Actioncomic!
Okay, auf dem Weg zu Ben gab es ein bisschen Action da sie den Weg zu Fuß zurücklegten und in Fanmassen und Straßenverkehr zu bestehen hatten aber mehr auch nicht.
Wem das noch nicht reicht um zu wissen das die Serie entgültig anders ist als die Masse der Superheldencomics bekommt es nun noch deutlicher aufs Butterbrot geschmiert, wir werfen einen Blick auf den Arbeitsplatz von Stan und Jack, für Neueinsteiner, Lee und Kirby deren Gesichter aber nicht zu sehen sind, beide überlegen welchen neuen Schurken die Leser dieses mal präsentiert bekommen und bedauern zutiefst so eine geniale Figur wie Dr. Doom in die Wüste geschickt zu habe, äh, natürlich ins Weltall geschossen zu haben.
Prompt stecht Doom in der Tür, auf die Frage der beiden wie er im All überlebt hat antwortet er mit einem später und öffnet seine Maske, ohne das der Leser mehr als eine vernarbte Glatze zu sehen bekommt.
Voller Abscheu wenden sich Lee und Kirby ab und bitten ihn die Maske wieder aufzusetzen, was Doom mit „Ich kann es euch nicht verübeln, Das euch mein Anblickerschreckt! Ich ertrage ihn selbst kaum! Aber manchmal muss ich die Maske abnehmen … sonst habe ich das Gefühl zu ersticken!“
Und schon wieder ein Wow, was für eine Reflektion einer Comicfigur zu jener Zeit und auch das Auftauchen von Jack und Stan ist doch alles andere als Standard, wenn es auch nicht das erste mal ist das Comicschaffende in ihren Comics auftauchen, dieser Umfang ist neu, denn es geht noch weiter.
Nun gut, weiter in der Handlung, Doom befiehlt den beiden Mr. Fantastic herzubeordern mit einem Telefonanruf, mit den Worten „ Ihr sucht eine Geschichte … nun, ich werde euch eine Liefern.“
„Teil 2 – Von den Toten Auferstanden!“
Reed erhält den Anruf, er möge zwecks Absprache einer weiteren Geschichte gleich mal ins Studio kommen.
Kommentare von Ben dazu, „Du sprichst mit den beiden Trotteln, die über uns schreiben?“, „ Sag ihnen, wenn sie nicht aufhören, mich noch hässlicher zu machen, als ich bin, wickele ich ihnen dieses Zwei-Tonnen Gewicht um den Hals.“
Kirby und Lee sind nun ganz organische Bestandteile der Geschichte und keine Fremdkörper mehr.
Während Reed auf dem Weg ist diskutieren Jack und Stan mit Doom darüber das er eh keine Chance hat zu gewinnen.
Als Reed eintrifft wird er sofort überwältigt da er natürlich keinen Angriff erwartet hat und Doom verschwindet mit ihm auf magische Weise.
Was aber noch nichts damit zu tun hat das Doom später die Magie genauso beherrscht wie die Technik, hier ist es „nur“ ein Teleporter der es nach Magie aussehen lässt.
Zurück lässt er eine Adresse und die Aufforderung das die restlichen Mitglieder des Teams ihm folgen sollen.
Kleine Anmerkung von mir, wir sind erst auf Seite 7 der Geschichte!
Da muss ich wohl mal deutlich beschleunigen wenn die Rezension nicht so lang werden soll wie der Comic!
Also, Doom erzählt wie er im All Außerirdischen begegnete, wie er sich bei ihnen Technikwissen aneignete und während er das tut wendet er ein Teil der Technik auch schon an und vertauscht seinen Geist in den Körper von Reed und umgekehrt.
„Teil 3 – Das Ende von Mr. Fantastic?“
Es kommt wie es kommen muss, die restlichen drei Teammitglieder stoßen dazu und Reed im Körper von Doom wird gefangen genommen.
„Teil 4 – Kein Ausweg!“
Doom in Reeds Körper sucht nach einem Weg die drei verbleibenden Helden elegant auszuschalten, Reed in Dooms Körper ist mittlerweile ausgebrochen und sucht nach Hilfe bei Alicia.
Dummerweise ist die unsichtbare Sue anwesend und bringt ihn zur Strecke.
„Teil 5 – Der echte Dr.Doom“
Nun, ein Happy End muss sein und so kommen Ben, Johnny und Sue doch noch drauf das ein Körpertausch vollzogen wurde. Nach Rücktausch geht es dem Doctor dann an den Kragen, er gerät in den Schrumpfstrahl mit dem er die drei bis zur Unendlichkeit verkleinern wollte und verschwindet selber aus der sichtbaren Welt.
Ob er jemals wieder auftauchen wird.
Da könnt ihr sicher sein!

Nun, fünf weitere Hefte sind gelesen und die Weiterentwicklung der Serie kann nur als rasant bezeichnet werden. War es bei den ersten fünf Heften manchmal nicht ganz einfach Lesefreude zu entwickeln steigert sie sich hier von Heft zu Heft.
Und auch das Schaffensteam vermittelt den Eindruck als hätte man hier von Heft zu Heft mehr Spaß am kreativem Prozess gehabt. Eigentlich kaum vorstellbar bei dem Arbeitspensum das die beiden bei allen ihren Serien schafften, aber hier durchbrechen sie eindeutig die Routiene die damals in der Comicbranche vorherrschte.

Auch in Die Fantastischen Vier 10 und Marvel Klassik 4 bei Panini erschienen, sowie bei BSV.
Beim Williams Verlag ist die Ausgabe nicht erschienen.


das Cover des Panini Heftes ist eine moderne Version des Covers von Fantastic Four 1 und hat nichts mit dem Cover der 10 zu tun

https://www.comicguide.de/book/145452/Marvel-Origins-5

https://www.comicguide.de/series/351...astischen-Vier

https://www.comicguide.de/book/65214/Marvel-Klassik-4

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (01.01.2024 um 20:29 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten