Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2023, 15:30   #1764  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Der Film „Bei Anruf Mord“ ist mir leider auch nicht besonders in Erinnerung geblieben. Ich habe ihn jedenfalls noch nie in 3D gesehen. Und ich bin nicht so ein großer Grace-Kelly-Fan. Aber Du schreibst ein paar Dinge, die mich zu Ergänzungen herausfordern.

Wie ich auf Hitchcock gekommen bin, weiß ich auch nicht mehr genau. Aber vielleicht ging es bei mir auch mit den „???“ los. Ich habe als Kind „Alfred Hitchcocks Krimi-Box“ von Franckh gelesen, dem Verlag, der dann die „???“ gemacht hat. Ich fand es witzig, daß sich Hitchcock in dieser Krimi-Anthologie zwischendurch immer mal selbst zu Wort gemeldet hat, zum Beispiel: „Um die Situation zu klären, werden wir uns nun die Beweglichkeit der Zeit zunutze machen und den Uhrzeiger um genau eine Minute zurückdrehen.“

1984 kamen fünf Hitchcock-Filme wieder ins Kino, die er 1973 aus dem Verkehr gezogen hatte, um die Einnahmen aus der Wiederaufführung seiner Tochter Patricia zugute kommen zu lassen. „Bei Anruf Mord“ gehörte allerdings nicht dazu. Aber ich erinnere mich an einen langen Spiegel-Artikel über diese Filme und die Bedeutung, die Hitchcock allgemein fürs Kino hat. Kann sein, daß ich da richtig auf ihn aufmerksam wurde.

Wenn man sich das heutige Kino betrachtet, ist Hitchcock inzwischen doch hoffnungslos altmodisch. Aber für jemanden, der auch solche altmodischen Filme mag, sind etliche seiner Werke in meinen Augen doch erstaunlich wirkungsvoll und unterhaltsam geblieben. Schade, daß sich viele Leute diese Filme allein deshalb nicht mehr ansehen wollen, weil sie großenteils schwarz-weiß sind.

Hitchcock ist übrigens leider sehr oft als Horror- und Gruselmeister mißverstanden worden. Er schafft oft die Balance zwischen Spannung und Humor, und ich denke, in der Horrorfilm-Ecke ist das allermeiste von ihm völlig falsch einsortiert. Da hat er aber auch tolle Sachen gemacht (ich rede nicht nur von „Psycho“), obwohl das damals die Zensur eigentlich gar nicht zugelassen hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten