Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2023, 09:41   #10  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 706
Der Thread für Leute, die zuviel Zeit haben. Oder für Bahnpendler (hallo Mathew), die - wie ich gerade - auf freier Strecke scheinbar grundlos herumstehen. Also mache ich hier mal mit, obwohl ich doch mit Superhelden fast nichts am Hut habe. "How the other half lives" bzw. "reads"

Comics:

Welche Comics hast du besonders genossen oder erworben?

EC-Sammlungen von Fantagraphics, Zeitungsstrip-Sammlungen (Li'l Abner, Steve Canyon, Rip Kirby, Modesty Blaise, Secret Agent X9). Und ab und zu eine Prise Barks, Franquin, Will, Tillieux, Adams. Old stuff also.


Bücher:


Juli Zeh, Unterleuten. Eine kluge Frau, schöne Sprache, gute Beobachtungen. Bryce Caplan, The case against education. Zeigt - etwas provokant - die Absurdität des Hochschulsystems (immer mehr Studierende, die immer weniger lernen wollen und nur an Zeugnissen interessiert sind).

Filme:
Welche Filme haben dich beeindruckt oder fasziniert?

Aktuelle Filme? Keine. Stummfilme: Im Westen nichts Neues, Foolish Wives. Und immer wieder Billy Wilder und die Coen-Brüder.

Serien:
Gab es Serien, die dich in ihren Bann gezogen haben?

Ich schaue keine Serien mehr, keine Zeit. Früher hat man einen Film mit 90 MInuten gemacht, jetzt macht man eine Serie mit 10 Stunden. Und selbst dann bleiben Fragen offen, weil man ja eine neue Staffel drehen will. Dann lieber lesen.

Merchandiseartikel:
Kein Platz. Und wenig Interesse (Ausnahme unten beim Spontankauf).

Spiele:
Schafkopf im Landbierparadies in Nürnberg. Letzter Bundesliga-Spieltag der letzten Saison. Ansonsten nicht an Spielen interessiert, schon gar nicht an Computerspielen.

Was war dein seltsamster Spontankauf im Jahr 2023?

Adventskalender mit Peanuts-Socken.

In Bezug auf Musik:

Highlights waren Jake Shimabukuro im San Francisco Jazz-Center (allein schon die riesige LED-Wand war umwerfend), La Traviata in der Metropolitan Opera und Tom Jones beim Tollwood-Festival.

Ansonsten höre ich Musik nur nebenbei, wenn Deutschlandfunk läuft (aktueller Ohrwurm: Liegen ist Frieden von Elen; ist schon ein paar Jahre alt, wird aber gerade beim DLF immer wieder gespielt). Streaming gibt's bei mir nicht, CDs habe ich schon lange nicht mehr gekauft.

Abschließend würde mich interessieren:
Was möchtest du noch zu 2023 sagen?

Das persönliche Highlight war eine Tour um die Galapagos-Inseln. Kann ich nur jedem empfehlen!
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten