Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2023, 14:19   #925  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.129
Journey Into Mystery 89 ( I )
aus Marvel Origin 3 - Thor 1
Hachette 2023

In dieser Geschichte bekommt es Thor mit Gangstern zu tun wie uns der Titel „Der Donnergott und der Gauner“ verrät.
Zu Beginn erleben wir erst einmal eine komischen Nummer wie Thor Jane und seine Patienten austrickst um sich ungesehen in seinem Büro in den Dr. Blake zu verwandeln.
Ich bin übrigens mittlerweile dazu übergegangen Thor als die Reale Person zu sehen und den Doktor als die Verkleidung da wir von Odin ja schon die Wahrheit kennen. Der Doktor hingegen hält sich immer noch für das Original und Thor nur für die Hülle in die er schlüpfen kann. Das aber nur so am Rande.
Die Verwandlung wäre wohl in einer Seitengasse einfacher gewesen und dann zum Sprechstundenbeginn einfach in der Praxis auftauchen hätte sicherlich auch niemanden verwundert.
Die Geschichte geht aber erst mal mit einer Füllseite weiter, es wird nochmal erzählt wie Blake zu Thor wurde.
Dann folgt nochmal das geschmachte Don will Jane, Jane will Don aber keiner sagt was.
Interessant daran, für Jane war der Doc schon mal komplett durch und nur noch Thor von Interesse.
Allerdings träumt sie noch von Thor, wie sie ihm den Hammer poliert und das Cape bügelt.
Nein, jetzt nur nichts falsches denken.
Nun aber endlich Action.
Vor der Praxis wird ein Gefangenentransporter überfallen und der Gefangene, ein Gangsterboss befreit. Thor kommt nicht zum Einsatz weil Jane neben Don am Fenster steht, okay.
Als nächstes dringen die Gangster in die Praxis ein, binden Jane an eine Stuhl und nehmen Dr. Blake mit weil der Gangsterboss bei der Befreiung angeschossen wurde.
Der Doc hilft und soll trotzdem erschossen werden.
Da er seinen Stock gerade nicht erreichen kann bittet er Odin auf mentalem Wege um Hilfe. Der verwirrt die Gangster mit einem Blitz, woraufhin der Doc zum Hammer greift, zu Thor wird und eine „sehr glaubhafte“ Geschichte erzählt warum er jetzt anstelle des Doc's dort steht.
Weiter geht es mit wirren Dingen, der Gegner wird unter anderem mit „Superpuste bekämpft, Supermann lässt grüßen.
Letztendlich landet die Geschichte wieder in der Praxis wo Jane immer noch gefesselt sitzt und Thor knapp nach dem Gangsterboss eintrifft. Um diesen zu verwirren lässt er mit magischer Flüsterstimme eine stimme aus der anderen Raumecke erschallen und bringt dann Jane auf einem Hammerwirbelsturm in Sicherheit.
Hier ist der Blödsinn aber noch lange nicht am Ende, der Gangster flüchtet auf ein Hochhaus und bedroht die darunter befindliche Menge mit glühenden Nieten zu verletzen. Als er dabei herunter fällt rettet Thor ihn und von den Nieten ist keine Rede mehr.
Übrigens läuft neben dem Gangster ständig seine Freundin her und ist sooo verliebt, egal was der Gangsterboss macht, unter anderem auch auf sie Schießen. Um sie von der Liebe zu befreien bittet Thor nochmal Odin um Hilfe, der ihr sofort das Gedächtnis dahingehend manipuliert das sie keine Erinnerung mehr an den Gangster hat.
Puh, selbst unter comichistorischen Gesichtspunkten gelesen ist diese Anhäufung von Dünnsinn schwer zu ertragen.
Man hat immer noch kein wirkliches Konzept was Thor kann und was nicht und greift willkürlich zu Tricks die man gerade für passend hält, die aber an anderer Stelle angewandt die Handlung abgekürzt hätte.

Auch in Marvel Klassik 10 bei Panini erschinen, sowie bei BSV.
Beim Williams Verlag in Der mächtige Thor 7 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145450/Marvel-Origins-3

https://www.comicguide.de/book/54274/Marvel-Klassik-10

https://www.comicguide.de/book/50465/Thor-7

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten