Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2023, 12:00   #7946  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.075
Van Helsing - The Darkness and the Light (US)



Liesel van Helsing ist die Tochter des berühmten Vampirjägers Abraham van Helsings. Dieser hat Liesel seit frühester Kindheit in seiner Kunst unterrichtet und so wurde aus ihr ebenfalls eine Vampirjägerin.
Durch gewisse Umstände war Liesel für eine lange Zeit in einer fremden Dimension gefangen.
Zusammen mit ihrer Freundin Sela gelang ihr aber irgendwann die Flucht. Zurück in unsere Welt realisierte Liesel das eine Menge Zeit vergangen war denn sie landete im hier und jetzt unserer Zeit. Dies zur Vorgeschichte.

Kommen wir zum Jetzt. Liesel hat sich mittlerweile einigermaßen in unserer Zeit Akklimatisiert. Sie hat ein gemütliches Haus, datet Hades (ja, DEN Hades) und verbringt ihre Zeit mit dem was sie am besten kann: Vampire jagen.
Eines Tages bekommt sie ein Päckchen zugeschickt welches sie erschüttert. Darin befindet sich das Tagebuch ihres Vaters. In diesem erzählt er von einem großen Übel. Dem warscheinlich schlimmsten Vampir mit dem er es jemals zu tun hatte. Allerdings fehlen ein paar Seiten die absichtlich entfernt wurden. Da will jemand offensichtlich das Liesel eine Schnitzeljagd nach den fehlenden Seiten beginnt.
Natürlich beisst Liesel an, was denn sonst? Ihre Reise führt sie u.a. nach Rom und London und sie lernt auch Menschen kennen die ihr helfen, z.B. der Buchladenbesitzer Jonathan Harker und die angehende Lehrerin Mina.
Wer hinter dieser Schnitzeljagd steckt kann man sich wohl schon denken. Was sich diese Person allerdings für eine Grausamkeit ausgedacht hat nur um Liesel leiden zu sehen und das warum, ja daß steht schon auf einem anderen Blatt Papier.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Liesel ist ´ne coole Socke und das sie, warum auch immer, Hades datet ist irgendwie lustig. Auch wenn es für mich noch nicht so richtig passen will. Das kann aber ja noch kommen.
Die Welt gefällt mir und es werden auch eventuelle Hinweise für die Zukunft gestreut. Ja, ich bin froh mir den Sammelschuber mit den ersten 9 US-Bänden gekauft zu haben.

Allerdings gibt es auch zwei negative Dinge die ich nicht unerwähnt lassen möchte.
Das erste sind die im besten Falle mittelmäßigen Zeichnungen. Da gibt es Seiten wo ich es nicht glauben konnte wie schlecht die Personen gezeichnet wurden. Ich hab zwischendurch die anderen Bände mal ausgecheckt und zum Glück betrifft das nur diesen ersten Band. Noch einmal Glück gehabt.
Das zweite betrifft leider die Verarbeitungsqualität. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben das ich den Schuber leider für schlecht verarbeitet ansehe. Leider gilt das auch für die einzelnen Bände. Schon beim ersten aufschlagen hört man das knarzen von reissendem Kleber!
Man sollte besonders beim umblättern der ersten Seiten nicht zu viel Kraft anwenden denn ich befürchte dann könnte sich eine selbige lösen.
Das ist äusserst Schade denn die Haptik wird dem guten Inhalt nicht gerecht.
Dennoch werde ich hier nur diesen Bewerten und da gibt es eine
7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten