Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2023, 13:49   #1668  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.354
Blog-Einträge: 3
Leni Riefenstahl halte ich schon für eine Unverbesserliche. Sie begann als Tänzerin und war Schauspielerin, bevor sie zur Regie kam; sie weiß also ganz genau, wie sie sich vor Publikum verhalten muß, um ein gewisses Image zu vermitteln.
Der Dokumentarfilm von Ray Müller zeigt meines Erachtens, wie Riefenstahl gern von anderen gesehen werden will und nicht, was wirklich in ihr vorgegangen ist. In ihrem Alter hatte sie mehr Erfahrung mit Medien als der Rest der Bevölkerung, und das hat sie zu ihrem eigenen Vorteil ausgenutzt.
Ich glaube nicht, dass ich persönlich mit ihr ausgekommen wäre.

Als Filmpionierin hat sie ihre Verdienste. (Das habe ich ja schon anderswo angemerkt.)
Um sich in dem Metier durchsetzen und industrielle Standards zu schaffen, gehört schon eine ordentliche Portion Eigenwilligkeit und Starrsinn dazu. Ohne diese Züge ihrer Persönlichkeit wäre sie nie die geworden, die sie geworden ist.
Ich kenne nur Werke von ihr, kann sie also bloß mit Vorsicht beurteilen. Wieviel politische Verblendung eine Rolle bei ihr spielt, weiß ich nicht. Da könnte ich nur spekulieren, aber das lass ich lieber.

Geändert von Servalan (08.11.2023 um 14:35 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten