Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2023, 14:40   #923  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.606
Mein Freund, der hier im Forum nicht auftauchen will, hat mir eine interessante Betrachtung zu den Anfängen des Silver Age bei Marvel geschickt:

Zitat:
Die Ausgangsbasis der Marvelhelden ist ja nicht schwierig zu erkennen: Iron Man steht für die Technikbegeisterung der Zeit (bei DC gab es einen "Robot Man", Teil der "Doom Patrol"), Cap für optimistischen Patriotismus, Ding und Hulk für den Wunsch, es mal allen zeigen zu können, Doctor Strange für die ziellose Esoterik der Zeit. Da sieht man schon, dass Ant Man eine dumme Idee war: wer träumt schon davon, winzig klein zu sein? Das Ganze wurde dann immer mehr aufgeweicht in weiteren, nicht so prägnanten Versuchen, die Formel zu kopieren... "Thor" halte ich für einen Zufallstreffer, der Allmachtswunsch verknüpft mit der Idee, aus alten Mythen zu schöpfen.
Ich denke, das ist nicht die vollständige Erfolgsformel von Stan Lee, aber da ist schon was dran. Auf jeden Fall hat er irgendwie einen Nerv beim Publikum getroffen, und deshalb lohnt es sich auch, diese alten Origin Storys nochmal zu lesen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten