Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2023, 06:32   #69  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Marvel Origins #4: Hulk 1



Mit US: The Incredible Hulk (1962) #1-6 160 Seiten / HC

Wer kennt nicht die Origin von Hulk, hier kann man die mal nachlesen vom jungen unscheinbaren Wissenschaftler und Entwickler der Gammabombe, für den sich merkwürdigerweise die junge Betty Ross interessiert. Vielleicht weil ihr Choleriker von Vater General Ross keine anderen junge Männer in ihre Nähe lässt?

Und dann kommt der Schicksalstag der Test der Bombe, und Rick Jones der wegen einer Mutprobe (?) auf dem Testgelände rumläuft, wo ist da die Sicherheit? Und Banner muss ihn selber retten und der Spion unter den anderen Mitarbeitern verhindert das die Zündung der Bombe verschoben wird. Und so wird Bruce der Strahlung ausgesetzt und verwandelt sich fortan bei Nacht in ein Monster.

Den Hulk dessen Namen er einem Soldaten der ihn so betitelt, was von allen sogleich übernommen. Was folgt sind zahlreiche Abenteuer In denen Bruce natürlich die Verwandlung rückgängig machen will eine Sache bei der ihn fortan Rick Jones unterstützt, aus Schuldgefühlen heraus.

Und wie nicht anders zu erwarten gibt es zahlreiche Gegner natürlich General Ross der sich sofort auf ihn einschießt und anscheinend nichts mehr anderes zu tun hat. Daneben verblasst der eher tragische Gargoyle, der mutierte Kommunist der von seinen Leuten missbraucht wird für die dreckigen Aufträge, gleichzeitig aber verachtet wird. Und ausgerechnet Bruce kann ihn heilen. Was irgendwie an den Mole Man erinnert.

Dann auch wie bei den Fantastic Four in der zweiten Ausgabe eine Alien Invasion, da hat man wohl nichts anderes gefunden . Ach ja und merkwürdigerweise schaffen sich Bruce und Rick über Nacht quasi einen Hulk sicheren Bunker, wie sie das mit der geringen Manpower und ohne Material in der Höhle geschafft haben wollen wird nicht geklärt und erscheint mir auch unglaubwürdig.

Und bei einem späteren Heft wird das Tor auch zerstört und anscheinend Rick repariert das allein, eine schwere Stahltür samt Riegel der es gegen den Felsen presst wie konnte er das nur heben? Geschweige denn wo kommt das Material her? Und über Nacht? Ohne das Hulk das macht.

Aber bei aller Kritik in diesem Punkt die Anfänge des Hulk sind gut erzählt und haben in punkto charakterlicher Tiefe deutlich mehr zu bieten als die anderen Marvel Comics jener Zeit, doch Thor hat mir trotzdem mehr Spaß gemacht, auch wenn ich nicht weiß warum?
Vielleicht ähnlich wie bei einem Unterhaltungsfilm.

Bevor ich es vergesse die Rüstung in Nr. #5 als Hulk zum Gladiator wird im Kampf gegen Tyrannus (sehr einfallsreicher Name), da hat sich doch später Greg Pak bedient oder inspirieren lassen für die Rüstung in World War Hulk, auch wenn der Helm nicht so übertrieben war. Aber das kann wohl nur der King.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten